schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Team besser machen statt Einelzspieler (Spieltage)

Mario Girotti, London, Mittwoch, 03.12.2025, 11:31 (vor 1 Tag, 21 Stunden, 20 Min.) @ Didi

Ich will hier gar nicht Schönmalerei betreiben.

Ich glaube die Fragen sind alle berechtigt. Das Jugendthema sehe ich auch so, wobei man eben auch sagen muss dass Knauff & Co. alle keine Unterschiedsspieler geworden sind. Wir müssen daher schon vorher schauen warum es in anderen Jugendbereichen schon per se viel bessere Spieler gibt.

Aber nochmal zum grundsätzlichen Thema. Wir sind mitten im Change Management als Verein. Die Geschwindigkeit mit der sich der Markt die letzten Jahre verändert hat war schneller als die Antworten die teilweise noch ausstehen.

Ich habe viel in schwierigen Organisationen gearbeitet in denen es viele unterschiedliche Vorstands und Strategiewechsel gab und auch krasse Marktveränderungen (Bankenkrise, Covid usw). Immer dann, wenn ich eine Hierachie über mir hatte die lange und mit Ruhe arbeiten konnten, war auch ich viel erfolgreicher.

Auf den BVB übertragen glaube ich daher folgendes:

1. ich halte Ricken und Kehl in der aktuellen Konstellation für die richtigen Manager. Das komplizierte Konstrukt der letzten Jahre scheint zu schwinden (Mislintat, Sammer, Watzke). Du brauchst eine konstruktive Streitkultur aber eben auch eine klare Linie. Die Linie wird m.E. gerade klarer (siehe Ricken Entscheidung mit Sahin, Pro Kehl, gegen Mislintat). Er wird immer weniger am Rockzipfel von Watzke hängen was leider bei so Kaminaufstiegen in der Natur der Sache liegt.
2. die Fragen die Du genannt hast stellen die sich zu 100% auch. Ich hoffe das glaubst Du auch. Aber, die Antworten darauf musst Du erstmal erarbeiten und dann brauchen die eben auch Zeit (Broich, Schaffran müssen auch erstmal Zeit bekommen ihre Ideen umzusetzen. Ich sehe Broich da im Speziellen für eine absolute Top Besetzung).

Nach viel Blabla jetzt zu Deinen Fragen:


- Nachwuchsarbeit: Gibt es genügend Durchlässigkeit, wer sind die letzten Spieler, die wir einbauen konnten?
Es gibt m.E. vor allem zu wenig Top Talente. Wer von denen die in der Jugend waren hat es denn irgendwo wirklich geschafft nach den Wechseln? Daher würdenich früher ansetzen. Das dauert aber - Jahre (!)

- Transfers: Die letzten 5 grossen Transfers (Beier, Couto, Chucky, Bellingham und Silva, nimmt noch Guirassy dazu) - können wir da wirklich zufrieden sein?
Da kann man m.E. nur die Transfers der letzten Saison bewerten. Beier: nein Couto: Jein Guirassy: absolut

- Kontinuität Strategie und Spielidee: Gibt es einen langfristigen langen Faden, eine klare Positionierung auf dem Markt, mit dem man auch der englischen Geldschwemme begegnet?
Man hat aus guten Gründen im NLZ Änderungen vorgenommen. Das ist der Wichtigste Teil einer solchen Idee. Das wird aber dauern. Bis dahin musst Du auf „Sicht fahren“.

- Kostenstruktur / Invest-Fähigkeit: Ist es sinnvoll, so viel Geld in die Mannschaft zu schmeissen zulasten der Investitionsfähigkeit?
Ja ist sinnvoll. Wir müssen uns für die CL qualifizieren oder gesund schrumpfen. Wir sind ein Industrieunternehmen, da erwarte ich das in Maschinen (Spieler) investiert wird.

- Trainer-Fluktuation: Wie fielen die letzten Trainer-Entscheidungen aus und wie zufriedenstellend ist die Kontinuität auf der Position?
Ich hätte an Terzic festgehalten, aber der wollte ja angeblich freiwillig gehen. Sahin war ein Versuch Wert. Früh genug reagiert und Schaden abgewendet. Kovac halte ich für die aktuell beste Besetzung.

- Ausrichtung Amateure: Ist die Ausrichtung der zweiten Mannschaft sinnvoll und bringt dem gesamten Konstrukt einen Mehrwert?
Sorry dass ich das so sagen muss. Aber die Amateure haben mich nie interessiert und m.E. noch nie was gebracht. Lieber zu anderen Clubs in die 1. oder 2. Bundesliga verleihen.

- Kooperationen / Ansätze: Gibt es irgendwelche Ansätze im sportlichen Bereich in Richtung Kooperationen? Ich sehe Broich in der Jugend und das klingt nicht schlecht, aber sonst?
Du meinst so Red Bull Konstrukte? Ich bin kein Freund von Bindung durch Kooperationen. Sehe den Vorteil nicht.

- Aussendarstellung: Wie bewertest du da Kehl (DoPa) und Ricken?
Kehl war mal besser. Aber der wurde auch angeschossen (intern wie extern) wie kaum ein Zweiter. Auch da aus eigenen Erfahrungen - das macht was mit Menschen. Ich habe schon nen Dax 30 Vorstand weinen sehen bei so viel Druck. Ich hoffe er fängt sicht.
Ricken finde ich super, bis auf seine unglückliche Rede bei der MV. Aber ich glaube das er ao selbstreflektiert ist dass er das selbst merkt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 08:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln