schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Stieler: Maximal minimales Halten (Spieltage)

Pfostentreffer, Mittwoch, 03.12.2025, 11:34 (vor 1 Tag, 19 Stunden, 10 Min.) @ Sascha

Ich kann die Bezeichnung "ineffektives Halten" sogar nachvollziehen.

Nachvollziehen kann ich sie auch, sinnvoll ist sie deswegen aber noch nicht.

Halten ist ein Foul. Besonders, wenn man den Gegener mit beiden Armen umklammert. Ob es das ist, was Stieler als "effektiv" auslegt ist eigentlich irrelevant. Er hat sie auch minimal, ineffektiv genannt. Auch minimal ist klar falsch, er hält ihn glasklar mit beiden Armen fest.

Somit ist das ein klarer Elfmeter und mMn auch eine klare Fehlentscheidung. Die Worte sind entweder Ausreden oder der Beleg, dass er es falsch wahrgenommen hat. Und es somit sogar doch ein Fall für den VAR gewesen wäre.

Es ist ja eigentlich schon ein deutlicher Unterschied zwischen einem Zerren am Trikot, das einen spürbar abbremst, und einem häufig zu beobachtenden Handauflegen auf der Schulter, oder eine lockere Umarmung an der Hüfte.

Aber hier hat das Halten Chucky doch spürbar abgebremst. Dementsprechend wäre es also selbst nach der Definition ein Elfer. Und "lockere Umaramung" ist auch so naja, es ist schlicht ein klares Festhalten.

Wenn da keine Spannung im Arm des Haltenden ist, finde ich es auch immer albern, wenn der andere fällt.

Wie er gefallen ist, war auch albern und hier stimme ich zu. Ist bei einem Halten aber eigentlich ebenfalls irrelevant für den Schiedsrichter. Oder sollte es sein. Das hat Kovac ja nach dem Spiel auch angemerkt und hat damit mMn 100 % recht.

Nicht falsch verstehen, das war mMn nicht ursächlich für die Niederlage, wir hatten satt Zeit das zu korrigieren und auch genug Möglichkeiten dazu. Eine Fehlentscheidung war es trotzdem, unabhängig davon welche Wortneuschöpfungen im Bezug auf das Regelwerk Tobias Stieler hinbekommt oder das man ihm ansonsten eine einheitliche Linie feststellen kann.

Und das er sich nachher noch hinstellt und sagt, dass war "deutlich, deutlich" zu wenig für einen Elfer finde ich auch extrem unangebracht angesichts der Tatsache, dass ihm damals das Fangen von Boateng nach dem Abschluss von Haaland nich nur "deutlich deutlich" nicht genug für Handelfmeter und noch nicht einmal für den Weg zur Review Area war.

Auch den Verweis von Kovac auf Mane finde ich nicht so abwegig und auch hier ist die Aussage von Stieler nach dem "ja gut, was die anderen Schiris pfeifen und was die Vorgaben sind ist mir eigentlich egal und nur meine Devise zählt" schon sehr absurd.

Auch wenn jetzt die öffentliche Story natürlich ist "der hat seine Linie durchgezogen" bleibt es wie gesagt mMn ein klare Fehlentscheidung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 06:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln