schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Aktion Schlotterbeck vor 0:1 / Viererkette (Spieltage)

koom, Mittwoch, 03.12.2025, 13:43 (vor 1 Tag, 17 Stunden, 0 Min.) @ Trainingskiebitz

Für mich wird deutlich: Wir brauchen tatsächlich 3 echte Innenverteidiger, um qualitativ ausreichend zu verteidigen. Mit einer Viererkette sähen wir wohl schlecht aus.

Ne, so einfach funktioniert die Statik nicht.

Situativ kannst du mit jeder Formation nen Konter stoppen. Aber das klappt halt auch nicht immer und wenns gut gemacht ist, dann fängt man sich ein Tor. Schlotterbeck mit Ball am Fuß nach vorne verursacht Chaos - beim Gegner wie beim BVB.

Verteidigst du mit Viererkette, wirst du davor auch einen dedizierten Sechser brauchen, der dort Angriffe abfängt. In der Kovac-Fünferkette wird das etwas anders gehandhabt. Einerseits sollen da die ZMF zupacken, andererseits eben ein IV rausrücken und den Angriff stoppen.

Nun ist eine Fünferkette aber immer nur eine Behelfslösung, um defensive Unzulänglichkeiten durch einen Mann mehr auszugleichen. Für die Zukunft gibt mir dies wenig Hoffnung, dass wir mit im Wesentlichen den gleichen Spielern auch wieder besseren Fußball sehen können, wozu eine Viererkette mE zwingend ist.

Auch da: Das ist nicht so einfach. Defensivspiel hat primär erstmal nur mit der eigenen Mannschaft zu tun. Das ist einfacher, klarer. Offensivspiel hat auch viel mit dem Gegner zu tun. Die gleichen Leute haben auch schon etliche Spiele offensiv überzeugend hingelegt.

Du kannst auch mit Fünferkette sehr offensivstark spielen, hohen Ballbesitz haben usw. IMO liegt es beim BVB momentan daran, dass man sich oftmals etwas zu viel darin gefällt, einfach nur defensiv gut zu sein und gibt die Offensivverantwortung dann an die dafür eingestellten Leute ab. Und ja, wenn Schlotterbeck mal sinnvoll helfen will und es geht schief, nervt das natürlich. Man sollte hier nicht Schlotterbeck nen Strick draus drehen, sondern den grundsätzlich Mut für das ganze Team einfordern.

In Kovac' ersten Halbjahr tummelten sich auch bspw. mal Groß auf dem Flügel bzw. auf dem Strafraum rum, überluden Räume, schufen Überzahl. Zuletzt ist das oft zu sehr "hoher Ball nach vorne" und dann schaut man halt, ob Guirassy und Adeyemi damit was anfangen können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 06:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln