schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zwei völlig unterschiedliche Themen (Spieltage)

Balin, Mittwoch, 03.12.2025, 18:14 (vor 1 Tag, 14 Stunden, 38 Min.) @ markus

Robert Enke hat Suizid begangen, weil er Depressionen hatte. Er war schwer psychisch krank. Zu suggerieren, dass er gestorben ist, weil er mit Druck und Kritik nicht klar kam, wird weder Enke noch dem Thema gerecht und ist eine Instrumentalisierung, die seitdem leider immer wieder kommt.


Druck und Kritik spielen dabei aber zusätzlich rein. Ich bin selbst Depressionskranker, um sich scheisse zu fühlen und negatives zu sehen brauchts keinen "Input" von aussen, aber wenn der kommt, wirkt er umso derber.


Natürlich können externe Faktoren depressionsverstärkend wirken. Aber so wie du es hier dargestellt hast, suggeriert es genau das falsche, nämlich das depressionskranke Menschen einfach nur "sensibler" sind und Enke aufgrund von Kritik und Druck Suizid begangen hat. Und das geht in die genau falsche Richtung.

Es ist ein Extremfall, zweifelsfrei. Aber die Lehren daraus gelten auch für gesündere Menschen.


Nein, es ist ein völlig anders gelagerter Fall. Ich behaupte sogar, dass Robert Enke in Hannover einer der Fußballspieler war, die vermutlich am wenigsten Kritik und Druck von Fans abbekommen haben.


Letztendlich ist es doch weniger wichtig, von wem der Druck kommt, sondern dass er da ist (selbst wenn man ihn sich selbst macht). Und dann ist es doch ein schleichender Prozess. Einzelne Stressmomente können Dauerhafte werden, es können leichte, mittelgradige und schwere Depressionen entstehen und ganz am Ende der Spirale kann es dann Robert Enke sein.

Depressionen sind erst einmal eine Stoffwechselerkrankung. Wenn es dargestellt wird, als ob Depressionen durch Druck oder Kritik entstehen, wird wieder das Bild gefördert, dass alle Leute mit einer Depressionserkrankung "Sensibelchen" sind, die einfach nicht damit klarkommen.


Darauf hinzuweisen finde ich richtig.

Ich nicht, weil ich es für eine Instrumentalisierung halte, die dem Thema nicht dient.

Ein bißchen mehr Gelassenheit täte allen ganz gut.

Sowieso. Aber bei Fußballfans leider nur selten vorgesehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 08:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln