schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Marsalek war russischer Spion (ZDF) (Sonstiges)

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 03.03.2024, 09:25 (vor 55 Tagen) @ DerInDerInderin

Ganz generell nutzt Moskau den Zugang zur EU (ist ja nicht nur Österreich und Ungarn, sondern auch Zypern etc.) sehr gekonnt aus.


Zypern ist ein gutes Stichwort. Das wird auch andersherum gerne genutzt. Es laufen aktuell Ermittlungen gegen Hörmann, dem größten Hersteller für Garagen etc. in Europa, und dessen Inhabern. Man produziert wohl weiterhin in Belarus und Russland und verkauft das Zeug nicht nur dort, sondern europaweit. Wie zu 100% die europäischen Sanktionen umgangen werden, ist noch Bestandteil der Ermittlungen. Aber im Mittelpunkt steht Zypern. Ganz grob: die Firma in Belarus heißt Alutech, die Besitzverhältnisse sind über die Elutek Investments Limited in Zypern geregelt und die wiederum gehört der Elutek Beteiligungs GmbH aus Bayern (Alutech, Elutek - sehr einfallsreich xD).

Das Konstrukt ist so undurchsichtig und deswegen wohl nie aufgeflogen, weil die Familie Hörmann ihre Beteiligungen unter keiner Holding o. ä. gebündelt hat, sondern viele Unternehmen / Mitbewerber aufgekauft haben und losgelöst weiterbetrieben hat oder sich mit Briefkastenfirmen in Zypern und anderswo bedient hat.

Im Fall von Alutech war man sich anscheinend so sicher, dass man sogar einen deutschen Mitarbeiter als Geschäftsführer nach Minsk abgestellt hat. Erst als dieser Manager vor einiger Zeit auf einer Messe in Stuttgart Visitenkarten für Hörmann verteilt hat, in seiner E-Mail Signatur aber mit Kontaktdaten von Alutech in Minsk antwortet, hat Journalisten aufhorchen lassen. Da kamen dann noch Ungereimtheiten dazu, dass er im Intranet als Mitarbeiter der Hörmann KG Verkaufsgesellschaft in Steinhagen geführt wird, etc. All das hat nun zu den jetzigen Ermittlungen geführt. Und das wird 100% noch viel viel öfter so von anderen gemacht.

https://www.nw.de/lokal/kreis_guetersloh/steinhagen/23796466_Staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-Unternehmen-Hoermann-aus-dem-Kreis-Guetersloh.html

Es ist ein regelrechtes Drehkreuz geworden.

Die EU meint aus der Geschichte mit dem russischen Öl und Gas gelernt zu haben. Sie hat nicht gelernt. Es gibt noch viele Löcher zu stopfen und zu schließen, die Russland gekonnt (aus)nutzt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 23:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln