schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

katastrophales Zeichen (Fußball allgemein)

kallisti, Nürnberg, Freitag, 23.09.2016, 13:14 (vor 3089 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Für mich bleibt der Fakt, dass dem DFB durch den "Störer" kein messbarer Schaden entsteht.


Ist dies ein Fakt? Sieben Menschen wurden verletzt und das Fussballspiel gestört. Das beschädigt auch Verein und DFB. Klar ist die Höhe des Schadens in diesem Fall nicht einfach zu ermitteln.

Die Verletzungen der Menschen sind selbstverständlich strafrechtlich und zivilrechtlich relevant. Aber der Schaden für den Verein/DFB lässt sich einfach nicht messen. Und wenn man argumentieren wollen würde, dass durch den "Rufschaden" ein finanzieller Schaden entsteht, dann müssen DFB und Verein vor ein ordentliches Gericht ziehen, und dieses Gericht den Schaden bemessen lassen. Der DFB denkt sich hier aber einfach einen Schaden aus.
Ganz abgesehen davon finde ich es dann doch extrem zynisch, dass in einer Geschäftswelt die von mafiösen Strukturen und vorbestraften Funktionären auf einmal ein bisschen Pyro einen signifikanten Schaden produzieren soll.

Wo kein Schaden ist, kann auch kein Schadensersatz gefordert werden.


Dies ist richtig. Aber obiges ist schon ein Schaden. Oder meinst Du messbarer Schaden hier?

Ja, ich meine einen messbaren Schaden, dem die Strafe gegenüber steht. Zum Beispiel: Beim Einsatz von Pyro ist die schicke Tribüne vollkommen verrußt worden. Ein Firma musste bezahlt werden um den Ruß zu entfernen. Dass ist ein messbarer Schaden, den man dem Verursacher in Rechnung stellen kann. "Wir finden das nicht gut und deswegen denken wir uns eine Strafe aus" ist keiner.

An sich finde ich das Urteil richtig. Der DFB kann eine Strafe verhängen. Der Verein den Verursacher am Strafmass beteiligen.

Das Thema ist aber schwierig im Detail. Geisterspiel etwa. Hier ist der Schaden zumindest aus Sicht des Vereins messbar. Aber Geisterspiele gibt es ja auch wenn Probleme vom Verein nicht behoben wurden. In diesem Fall dürfte ein Störer nur für einen Anteil haften. Hinzu wird es politisch brisant, wenn der Verein Schadensersatz von Gästefans ausländischer Vereine fordert, oder dies unterlässt.

Aber des Geisterspiel ist doch auch wieder nur eine ausgedachte Strafe. Wenn sich DFB und Vereine darauf verständigen dass man so eine Strafe umsetzt, und damit ohne tatsächlichen Zwang auf Geld verzichtet, dann ist das halt deren Problem.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1402635 Einträge in 15115 Threads, 14218 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.03.2025, 08:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln
[x]
[*]