schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

habe mich gestern geschämt, ein BVB Fan zu sein (BVB)

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 05.02.2017, 12:03 (vor 3235 Tagen) @ Dietmar

In mehr als 30 Jahren, die ich zum Bundesliga-Fußball gehe, habe ich noch nicht so viele weinende Kinder (sowohl Rasenballsport- als auch BVB-Fans) gesehen, verängstigte Mütter, eingeschüchterte Väter.

Im Bereich vor dem Stadion Rote Erde (wir trafen gegen 16:15 Uhr ein) waren vereinzelte Grüppchen auf dem Vorplatz verteilt, die jeden erkennbaren RB-Fan anpöbelten, schlugen, traten oder versuchten, deren Schal zu rauben.

Nach und nach rotteten sich ca. 100-150 jugendliche Asis zusammen, vermummten sich, stürmten mehrmals auf die dann von der Polizei begleiteten Leipzig Fans ein. Sie bedienten sich an den Behältern der Flaschensammler und warfen mit Flaschen auf Polizei und Fans, warfen auch Raketen und Böller. Glücklicherweise hat die Polizei einige dieser Verbrecher mit Pfefferspray erwischt.

Auf dem Weg ins Stadion begleiteten wir eine Gruppe von völlig eingeschüchterten Leipzig-Fans (Ü40), von denen Zwei bereits Schläge kassiert hatten. Ich habe mich geschämt, ein BVB Fan zu sein.

Ich verstehe nicht, wie diese Vollpfosten glauben können, den eigenen Verein zu unterstützen, indem sie die Werte des Vereins mit Füßen treten. Proteste gegen Rasenballsport unterstütze ich, aber die gegnerischen Fans anzugehen ist dermaßen unter aller Sau und, weil insbesondere Familien betroffen waren, eine unglaublich feige und asoziale Angelegenheit.

Dass später im Stadion auch noch Laserpointer von der Südtribüne gegen die Rasenballsport-Spieler gerichtet wurden, rundete das klägliche Bild unserer "Fanszene" ab.

Das großartige Spiel geriet für mich völlig in den Hintergrund. Hoffe, diese Kriminellen können dingfest gemacht und zur Rechenschaft gezogen werden.


Das kann ich nur unterschreiben.

Leute, die meinen, sie müssten ihren Protest mit Gewalt ausdrücken und andere tätlich angreifen (Wo leben die eigentlich???) disqualifizieren sich. Sie schaden der Sache, schaden den Kritikern und spielen RB und Kosorten in die Hände. Ein gefundenes Fressen für den Stammtisch (siehe DOPA). Nur leider sind sie nicht Willens oder fähig, das zu begreifen. Sie verschließen sich jedem noch so gut gemeinten Rat und Argument und rennen mit dem Kopf lieber weiter vor die Wand - zum Leidwesen aller.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1514494 Einträge in 16264 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.12.2025, 12:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln