schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Schweigen wird meist als Zustimmung interpretiert... (BVB)

Kulibi77, Mittwoch, 10.01.2018, 16:21 (vor 2290 Tagen) @ Kayldall

Oliver Kahn: Du bist dumm und benimmst dich wie ein Affe, also wirst du als dummer Affe beleidigt.

Schwarzer Spieler: Du bist schwarz, also bist du dumm und ein Affe.

Unterschied erkenntlich?

So einfach ist es halt nicht immer, ich denke an Balotelli, der sprach von Rassismus und die Fans meinten per Banner beim nächsten Spiel, wir machen das nicht weil du ein Schwarzer bist, sondern weil wir dich nicht leiden können(so ungefähr, der original Spruch war deutlich härter).

Ja, klar ist nur purer Zufall dass den Leuten ausgerechnet bei Schwarzen der Affe einfällt und bei Weißen allesmögliche von Hurensohn bis Arschloch kommt, aber doch eher selten Affe oder Affenlaute. Zufälle gibts.

Das Schwarze als affenartige primitive Wilde dargestellt werden ist als Sprachbild so alt mit Bart und so offensichtlich, man muss sich schon arg verrenken um das gerade zu biegen. Und selbst wenn das im Einzelfall mal wirklich nicht so gemeint war, so kommt es auf jeden Fall so rüber, weil jeder einigermaßen intelligente Mensch ganz genau weiss was dieses Sprachbild normalerweise bedeutet und impliziert. Du brüllst auch nicht Sieg Heil! weil dir der Sieg so wichtig ist, dass er dir heilig ist. Nein, du weisst, das bedeutet etwas anderes und wird damit assoziiert.

Gedankensprung, weil User "Markus" vorher ja angemerkt hatte, dass die Empörung nur daher kommt, weil es ein schwarzer Junge war bei H&M. Da dachte ich sofort an die Juden, die kritisieren Vieles, Einiges auch absolut zu Recht aber wenn dann mal einer sie kritisiert, ist es sofort ein Antisemit. Den Gedankensprung empfand ich nun nicht als Grand Canyon aber jeder hat wohl da andere Gehirnwindungen und Verbindungen die er/sie sieht.

Was ist denn so schlimm an "den Juden"? Oder meinst du zufällig Israel? Du kannst alles und jeden kritisieren, wenn du es ordentlich formulierst. Wer nicht als Antisemit rüberkommen will, der sollte vielleicht typische antisemitische Sprachbilder vermeiden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 03:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln