schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Abschaffung der Auswärtstorregel rückt näher (Fußball allgemein)

Nolte, Dienstag, 05.02.2019, 14:22 (vor 1968 Tagen) @ Sascha

Schlimmer finde ich wenn es in eine Verlängerung geht.

Der Gast schießt ein Tor in der Verlängerung und die Heimmannschaft. Dann ist der Gast weiter? Warum, jeder hat jeweils noch ein Tor geschossen.


Das ist in der Tat ungerecht. Die Mannschaft, die im Rückspiel auswärts antritt, hat in einer Verlängerung 30 Minuten Zeit, dieses "Bonustor" zu erzielen, die der Gegner nicht hat.

Ich liege mit Erkältung im Bett und habe Zeit, daher habe ich mal für Champions League sowie Europa League/UEFA Cup alle Ergebnisse seit der Saison 2000/01 rausgesucht, in denen in der KO-Runde das Weiterkommen in der Verlängerung entschieden wurde (vorbehaltlich möglicher Übersehen meinerseits). Resultat:
CL: 8 Duelle, die in der Verlängerung entschieden wurden. Davon gewann 6x das Team, das die Verlängerung zu Hause hatte, 2x das Auswärtsteam.

EL/UEFA: 37 Duelle. 17x gewann das Heimteam, 20x das Auswärtsteam.

Insgesamt macht das eine Bilanz von 23:22 zugunsten der Teams, die die VL zu Hause haben. Sieht für mich so aus, als würde die Auswärtstorregel den Heimvorteil ziemlich genau ausgleichen. Schafft man diese Regel nun ab, aber behält die Verlängerung bei, würde man die Teams, die das Rückspiel zu Hause haben, bevorteilen.

Meine Meinung: Wenn man die Auswärtstorregel abschafft, sollte man direkt ins Elfmeterschießen gehen, und dort sollte die Gastmannschaft den ersten Elfmeter haben (und man sollte nicht zum Tennis-Tie-Break-System übergehen).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1275011 Einträge in 14003 Threads, 13997 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.06.2024, 09:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln