schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Abschaffung der Auswärtstorregel rückt näher (Fußball allgemein)

Nolte, Dienstag, 05.02.2019, 14:52 (vor 2062 Tagen) @ Sascha


Ich liege mit Erkältung im Bett und habe Zeit, daher habe ich mal für Champions League sowie Europa League/UEFA Cup alle Ergebnisse seit der Saison 2000/01 rausgesucht, in denen in der KO-Runde das Weiterkommen in der Verlängerung entschieden wurde (vorbehaltlich möglicher Übersehen meinerseits). Resultat:
CL: 8 Duelle, die in der Verlängerung entschieden wurden. Davon gewann 6x das Team, das die Verlängerung zu Hause hatte, 2x das Auswärtsteam.

EL/UEFA: 37 Duelle. 17x gewann das Heimteam, 20x das Auswärtsteam.

Insgesamt macht das eine Bilanz von 23:22 zugunsten der Teams, die die VL zu Hause haben. Sieht für mich so aus, als würde die Auswärtstorregel den Heimvorteil ziemlich genau ausgleichen. Schafft man diese Regel nun ab, aber behält die Verlängerung bei, würde man die Teams, die das Rückspiel zu Hause haben, bevorteilen.

Meine Meinung: Wenn man die Auswärtstorregel abschafft, sollte man direkt ins Elfmeterschießen gehen, und dort sollte die Gastmannschaft den ersten Elfmeter haben (und man sollte nicht zum Tennis-Tie-Break-System übergehen).


Erst einmal gute Besserung. Und zu den Zahlen noch eine Nachfrage: Weißt du zufällig noch, wie viele der 8 CL-Duelle direkt nach der Gruppenphase stattfanden? Durch die Kreuzzuordnung für das Achtelfinale ist es dann ja eher so, dass Heimteam in der Verlängerung tendenziell auch sowieso das stärkere Team ist. Das ist ja auch ein Faktor, der unabhängig von Heimspiel und Auswärtstorregel reinspielt.

Danke!
Tatsächlich haben 6 Duelle in der ersten KO-Runde nach der Gruppenphase stattgefunden. Ich liste sie nach der Rückspielpaarung auf (Fettdruck das Team, das weiterkam):
02/03: Barcelona - Juventus
04/05: Juventus - Real Madrid
06/07: AC Milan - Celtic Glasgow
11/12: Chelsea - Paris SG
14/15: Chelsea - Paris SG
15/16: Bayern - Juventus

Hier steht es also 4:2 für die Heimteams, was weiterhin bedeutet, dass in den Duellen, in denen das Heimrecht ausgelost wurde, die Teams mit der "Heim-Verlängerung" 2:0 führen. Bei den Duellen in dieser Liste würde ich zudem nur bei Milan-Celtic sagen, dass da ein signifikanter Stärke-Unterschied bestand.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1323288 Einträge in 14427 Threads, 14092 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.09.2024, 00:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln