schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Abschaffung der Auswärtstorregel rückt näher (Fußball allgemein)

Nolte, Dienstag, 05.02.2019, 18:05 (vor 2062 Tagen) @ Kayldall

Wir drehen uns im Kreis, macht keinen Sinn. Ich verstehe deinen Standpunkt, trotzdem möchte ich dir meinen näher bringen, aber dafür sitzt du zu sehr auf Statistiken, die meiner Meinung nach nicht eindeutig einen Vorteil beweisen können für das beginnende Team bei der klassischen Variante. Es beweist, dass das beginnende Team öfters gewonnen hat, aber die Gründe für den Sieg können vielfältig sein. Wenn ich vorher schrieb, "das bessere Team", meinte ich nicht das Team was in der höheren Spielklasse spielt sondern einzig und allein das Team welches besser im Elfmeterschiessen ist und da kann auch der Amateurverein dem Bundesligaklub überlegen sein.

Das war auch nur ein Beispiel. Ich habe doch klar geschrieben

wenn beispielsweise in nationalen Pokalwettbewerben [...] und wir gleichzeitig Grund zur Annahme haben, dass höherklassige Teams besser im Elfmeterschießen sind als niedrigklassige

Du musst schon lesen und zu verstehen versuchen, was ich schreibe.
Und wie gesagt: Generelle Qualität im Elfmeterschießen hängt nicht damit zusammen, wer das Elfmeterschießen beginnt. Und deshalb ist es sinnvoll anzunehmen, dass sich die Verteilung, ob das bessere oder das schlechtere Team das Elfmeterschießen beginnt, einem Verhältnis von 50:50 annähert. Ebenso, wie sich das Verhältnis von Kopf zu Zahl bei vielen Münzwürfen diesem Wert annähert.


Aber gut, dann gebe ich dir mal die Chance konkrete Überlegungen zu machen: Welche Faktoren könnten denn statistisch sinnvollerweise die höhere Erfolgsquote des beginnenden Teams erklären, wenn es nicht am ABAB-System selbst liegt? Führe mir das doch bitte mal aus.


Ich komm nochmal darauf zurück, dass ich von Statistiken nicht viel halte.

Das liegt, und hier bin ich einfach mal direkt, ganz einfach daran, dass du von Statistik generell nicht viel verstehst. Das ist an sich auch nicht verwerflich, ich verstehe beispielsweise nichts von klassischer Musik. Niemand ist überall Experte. Aber vielleicht solltest du mal versuchen dir das einfach einzugestehen.

Beispiel, Boris Rupert hat unter Jürgen Klopp auch mal auf einer PK angesprochen, dass laut Statistik Piszczek die meisten Bälle zum Gegner spielt(bei weitem), auch durch jede Menge Daten belegbar. Weil Piszczek fast alle Einwürfe übernimmt(da er weit werfen kann) und dann der Ball auch mal gern beim Gegner landet. Daraus kann man auch nicht schlussfolgern, dass Piszczek dem BVB nicht gut tut, im Gegenteil er ist ein sehr wichtiger Spieler für uns.

Das hat ja wohl auch niemand behauptet und diese "Statistik" war als Scherz gemeint.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1323288 Einträge in 14427 Threads, 14092 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.09.2024, 00:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln