schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es gibt nur einen alten senilen Zirkusaffen!!! (Fußball und Sport allgemein)

Nolte, Donnerstag, 19.09.2019, 16:08 (vor 2293 Tagen) @ herrNick
bearbeitet von Nolte, Donnerstag, 19.09.2019, 16:23

Eine wissenschaftliche Studie kann ich dir nicht vorlegen, falls du danach fragen solltest. Aber zum Einen merkt man das im persönlichen Gespräch oft an der Art und Weise, wie jemand äußert, Serien nur im Original zu schauen, bzw. an der verächtlichen Reaktion darauf, wenn jemand anders sagt, die Synchro zu gucken. Besonders deutlich wird das auch oft dann, wenn ich mal konkret nachfrage, was man an dieser oder jener Synchro schlecht finde, und dann keine Antwort kommt, oder eine, die mein Gegenüber sich spontan zusammenreimt. Natürlich gibt es schlecht synchronisierte Serien und Filme. Und selbstverständlich kann man auch generell die Originale bevorzugen. Aber es gibt tatsächlich auch sehr gute Synchros, und wenn das jemand pauschal abstreitet, klingeln bei mir die Alarmglocken.
Und zum Anderen ist Angeben und Selbstdarstellung generell in vielen Lebenslagen eine nicht zu vernachlässigende Motivation für unser Handeln. Was glaubst du, weshalb Statussymbole so gut funktionieren. Teure Uhren, Kleider etc. Und Bildung und Beruf gehören da klar mit dazu. Es ist typisches Klassendenken. Wer selbst gut genug Englisch spricht und meint, das sei eine Grundlagenfähigkeit, die die große Mehrheit der Bevölkerung ebenso beherrschten, ist genauso abgehoben bzw. realitätsverlustig wie dieser Typ hier, der nicht nur das Durchschnittseinkommen in Deutschland völlig falsch einschätzte, sondern auf dieser Basis meinte, Geringverdienende sollten sich ohne Probleme 200 Euro teure CL-Auswärtstickets leisten können.

Es ist ja absolut nichts dagegen zu sagen, wenn man für sich selbst die Serien lieber im Original schaut. Mache ich auch. Ich hatte das Glück, durch Uni und Beruf die englische Sprache gut zu lernen. Aber ich äußere mich nicht verächtlich über Leute, die diese Sprache nicht so gut beherrschen oder mit "klassischem Fernsehen" aufgewachsen sind, sodass sie eine bestimmte Serie eben in der Synchro kennen.

EDIT:

Und es ist nun mal so, dass wenn man eine zeit lang ausschließlich OT schaut (was ja heute dank netflix & co kein Problem mehr ist), dann kommt einem jede Synchronisation künstlich draufgeflanscht vor

In meinem Fall ist das nur bei den Serien und Filmen, die ich bereits in der Originalsprache kenne. Wenn ich eine Serie im Original schon kenne und später die synchronisierte Fassung schaue, kommt mir das auch künstlich vor. Wenn ich aber ins Kino gehe und dort einen neuen amerikanischen Film auf Deutsch schaue, habe ich diesen Effekt nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518238 Einträge in 16316 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 30.12.2025, 03:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln