schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ist die Impfpflicht tot? (Corona)

Ulrich, Donnerstag, 10.02.2022, 16:48 (vor 809 Tagen) @ MBasic

Vor 1-1 1/2 Jahren war man auch der Meinung, dass die Impfquote von 75% ausreicht, vor gar nicht mal langer Zeit berichteten die Medien über erste Impfdurchbrüche (juckt heute keine Sau) vor der BTW hieß es geimpft oder tot, der Gesundheitsminister spricht aktuell von 500 Toten pro Tag….irgendwie sind die Glaskugeln defekt.

Wie wäre es, wenn Du dich zunächst mit den einfachsten Grundlagen von Sars-CoV-2 beschäftigen würdest? Das kann doch nicht so schwer sein?

Der in China aufgeführte Wildtyp des Sars-Cov-2-Virus hatte nach unterschiedlichen Studien einen R-Wert von 2 bis 2,5. Das bedeutet, dass eine infizierte Person ohne Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung im Durchschnitt 2 bis 2,5 weitere Leute angesteckt hat. Die in Großbritannien entstandene Alpha-Variante konnte sich effizienter verbreiten hatte einen R-Wert von 3 bis 4. Bei der Delta-Variante liegt der R-Wert wohl im Bereich von 5 bis 6.

Je höher der R-Wert ist, um so höher ist die notwendige Impfquote, um ein exponentielles Wachstum ohne zusätzliche Maßnahmen zu verhindern. Das konnte man in den letzten Jahren in einer Vielzahl von Artikeln nachlesen, und das auch in der Tagespresse, etc.

Bei Omikron ist die Situation noch einmal anders. Diese Variante hat eine deutlich verkürzte Generationenzeit von im Mittel etwa drei Tagen. Zudem ist sie in der Lage, den Immunschutz von zuvor Erkrankten oder Geimpften zumindest in einem Teil der Fälle zu unterlaufen, Stichwort Immune Escape. Diesen Vorteil wird die Mutation nach dem Vorliegen eines geeigneten Impfstoffs zu einem großen Teil verlieren. Aber die Immunität gegen Delta oder ähnliche Varianten ist in der Bevölkerung noch immer nicht ausreichend. Erhöhen wir die nicht deutlich, dann werden sich Delta und Co. ohne Eindämmungsmaßnahmen erneut ausbreiten. Und das könnte uns im nächsten Winter auf die Füße fallen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236496 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 14:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln