schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wellenberg erreicht (Corona)

Habakuk, OWL, Freitag, 11.02.2022, 14:40 (vor 808 Tagen) @ Cthulhu

Hier könnte zum Teil aber auch ein kommunikatives Problem herrschen - zumindest halte ich es für vorstellbar, dass sich der ein oder andere wegen der Priorisierung der PCR-Tests aber auch gar nicht mehr PCR testen lässt, sondern bei Symptomen und einem positiven Schnelltest dann einfach zuhause bleibt und die Erkrankung auskuriert.
Das halt in der Annahme, dass man eh keinen PCR-Test kriegt.

Um ehrlich zu sein, bin ich mir auch nicht sicher, ob bei vorhandenen Symptomen und positivem Schnelltest, noch ein PCR-Test wirklich wichtig ist.

Prinzipiell hat jeder, der Symptome hat, einen Anspruch auf einen PCR-Test (dann aber beim Hausarzt, nicht in der Teststelle), ebenso besteht ein Anspruch auf einen PCR-Test bei positivem Schnelltest (aber nicht mehr bei Meldungen in der Warn-App). In der Regel dürfte der PCR-Befund bis zum Folgetag vorliegen. Wenn der Hausarzt jedoch sagt, ich mache keinen PCR-Test, dann kann es schwierig werden.

Medizinisch gesehen ist ein PCR-Nachweis einer Coronainfektion nur in wenigen Fällen relevant. Wer derzeit Erkältungssymptome und einen positiven Schneltest hat, der wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch im PCR positiv sein. Für den Einzelnen besteht der Nutzen derzeit wohl in erster Linie darin, einen sicheren Nachweis für den Genesenenstatus zu erhalten. Ferner hängt von der Dokumentation der Coronainfektion aber ggf. auch das Vorgehen im Falle weiterer Impfungen ab.

Ob man sich PCR-testen lässt, hängt natürlich auch von den eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen ab. Wird man in einer Tetstelle - also offiziell - mittels PoC-Test positiv getestet, kann man sich der Isolationsverpflichtung nur schwerlich entziehen. Hat man sich selbst im Schnelltest positiv getestet, so wird der ein oder andere das für sich behalten, um die Quarantäne für sich selbst oder die Haushaltsmitglieder zu vemeiden. Es gibt ja fast keine behördliche Aufsicht über das Infektionsgeschehen mehr.

Die steigende Postivrate hat für mich im wesentlichen drei naheliegende Gründe: 1. die Zahl der Infektionen steigt (noch); 2. die meisten Menschen mit Infekten lassen sich erst testen, wenn der Schnelltest positiv war; 3. Freitestungen erfolgen fast nur noch mit Schnelltests, so dass viele erwartbar negative Testbefunde wegfallen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236496 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 16:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln