schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

OECD-Studie: Immer weniger junge Erwachsene mit Berufsabschluss (Politik)

Ballschieber007, Dortmund, Dienstag, 12.09.2023, 20:16 (vor 829 Tagen) @ markus
bearbeitet von Ballschieber007, Dienstag, 12.09.2023, 20:21

Bei uns im Unternehmen können viele Azubis nicht mal den Besen halten. Das ist ein grundsätzliches Problem, die kommende Generation bzw. ein Großteil davon, nicht alle, hat auf klassische Arbeit keine Lust. Es wird eine vier Tage Woche gefordert, mehr Work Life Ballance, … und das zu einem Zeitpunkt, wo eigentlich mehr Arbeit von Nöten ist. Die Schweiz hat vorgemacht wie es geht. Die heute 18 bis 30 jährigen wissen doch noch gar nicht, was später auf sie zurollt. Wenn in spätestens 15 Jahren alle Baby-Boomer in Rente sind, wird sich der Staat die fehlenden Beiträge bei der jetzt ins Berufsleben einsteigenden Generation holen müssen. Der Staat packt ihnen quasi in die Brieftasche. Aber anstatt dieses Generationenproblem mit der nötigen Mehrarbeit, dem nötigen Einsatz zu schultern, so wie es die ersten beiden Nachkriegsgenerationen gemacht haben, soll es am besten immer weniger werden, selbstverständlich bei vollem Lohnausgleich. Man merkt einfach, dass ihnen die die nötige Lebenserfahrung fehlt. Die werden sie machen müssen, allerdings mit einem weniger schönen Ende. Wer nicht hören will, der muss fühlen.


Witzig dabei ist: Schon zu meiner Ausbildungszeit (99-2002) haben die Boomer behauptet, dass die aktuelle Generation Azubis faul sei und im Grunde gar nichts kann. Jetzt sagen das die Millennials über die Generation Y. Und in 20 Jahren wird Y das gleiche über die dann aktuelle Generation sagen.

Nur weil man selbst nicht erkennt, dass das Leben aus mehr besteht, als Schule - Ausbildung - 45 Jahre kaputt malochen - kurz die Rente „genießen“ und sterben, muss das ja nicht richtig sein. Vielleicht ist die aktuelle Generation auch einfach schlauer als wir?

Nein, weiter unten habe ich schon ausgeführt dass ich sehr wohl weiß, dass das Leben aus wesentlich mehr besteht. Ich kann und darf mir aufgrund meines Einsatzes dafür auch wesentlich mehr gönnen, ansehen und genießen. Mir hier Verbitterung oder Dummheit nachzusagen ist schon kurzsichtig von euch! Selfmade ist wesentlich lebenswerter als WLB!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515531 Einträge in 16275 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.12.2025, 14:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln