schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

OECD-Studie: Immer weniger junge Erwachsene mit Berufsabschluss (Politik)

Karsten, Zürich, Mittwoch, 13.09.2023, 13:39 (vor 828 Tagen) @ Hatebreed

Die Frage, die sich für mich bei sowas immer stellt ist: Was kommt von dem, was man oben reintut auch unten an? Es drängt sich halt der Verdacht auf, dass viel Geld und Arbeitskraft in irgendwelchen Verwaltungsmühlen zermahlen wird.


Wenn Du mich fragst: Der größte "vermeidbare" Aufwand für Lehrkräfte ist das Nachholen von Erziehung. Das gehört zwar auch zu den Aufgaben von Lehrkräften, nimmt aber einen immer größeren Raum ein, weil das Erziehen in manchen Elternhäusern nur noch unzureichend stattfindet.

Das kann man aus meiner Sicht so sehen, wenn man davon ausgeht, dass es Aufgabe von Erziehung sein muss, dafür zu sorgen, dass ein Kind in der Schule funktioniert. Damit hätte die Gesellschaft dann einen schulischen Auftrag, was aber meines Erachtens nicht so ist. Das Gegenteil ist richtig: Die Schule hat einen gesellschaftlichen Auftrag.

Und nun hat sich vielleicht in den letzten 20-30 Jahren die Erziehung dahingehend verändert, dass sie sich stärker an den Bedürfnissen der Kinder orientiert als...ja..."früher" eben. Und auf diese gesellschaftliche Entwicklung muss die Schule Antworten finden, sowohl betreffend personelle wie materielle Ausstattung als auch betreffend Unterrichtsmethodik. Ob sie das kann, wenn sie die gleiche oder eine schlechtere Ausstattung hat als vor eben diesen 20-30 Jahren, ist dann eine andere Frage, aber das Bildungswesen ist grundsätzlich mal in der Pflicht, konstruktiv auf gesellschaftliche Veränderungen zu reagieren, anstatt einseitig den Elternhäusern mangelnde Erziehung vorzuwerfen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515531 Einträge in 16275 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.12.2025, 16:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln