schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Brighton spielt mit Manchester United (Spieltage)

Trainer09, Bochum, Montag, 18.09.2023, 11:03 (vor 460 Tagen) @ AM

https://twitter.com/Football__Tweet/status/1703495546269204827

Und nun schaut man sich unsere Spielidee seit Saisonbeginn an und fragt sich wie dies sein kann, dass Brighton (u.a. mit Mo Dahoud) es schafft und wir nicht halbwegs etwas Ähnliches zustande kriegen?!
Obwohl wir beispielsweise am Samstag mit neun Spielern (+ Bensebaini & Sabitzer) begonnen haben, die bereits in der letzten Saison im Verein waren! Total unverständlich...

Hier unsere Spielidee 2023/2024 in a Nutshell zusammengefasst (Bitte dabei nicht lachen...): https://twitter.com/RedwardsTactics/status/1703411192411177229

Wenn man diese beiden Szenen vergleicht, und nur das Spiel "hinten raus" wertet, ist der Aufbau vom BVB dort sicherlich sehr schwach. Das liegt insbesondere daran, dass aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen die AV beide so weit nach vorne gezogen wurden, dass es keine anspielbaren Kanäle mehr gibt. Das ist bei Brighton anders. Bei unserer Szene ist die 6 vertikal zugestellt mit Überzahl durch Freiburg. Da kann man bei uns nicht rein spielen, weil wir da keine Pressingresistenz haben. Was man aber zum Beispiel machen könnte: Can geht schnell zwischen die IV und gibt diese frei, diese können nach außen schieben etwas und bilden so eine Verbindung zu den AV. Was aber bei uns das Problem ist, ist die Schnelligkeit... Ist der Aufbau so lahm, kannst du kein System oder keine Spielidee dafür haben.

Allerdings muss ich nun auch mal ehrlicherweise sagen: Brighton löst den Aufbau aus dem 1. Drittel ja nun auch nicht über eine Spielidee oder Spielaufbau, sondern der linke Winger geht schon im ersten Drittel in ein risikobehaftetes 1 gegen 1. Das kann man heutzutage ja machen, weil die offensiven Winger defensiv ja mittlerweile alle derart schlecht in Zweikämpfen sind, dass man mit bloßem Selbstvertrauen zumindest bei Manchester United (auch beim BVB) einfach dran vorbeikommt. Allerdings würde sich Liverpool da freuen, dass man so eine Situation im "Aufbau" kreiert.
Ansonsten spielt Brighton halt schlichtweg mit mehr Elan, mehr Bereitschaft Kanäle zu schaffen für Spielfortsetzungen und mehr Bereitschaft die Positionen zu halten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1360543 Einträge in 14779 Threads, 14154 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2024, 13:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln