schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nazis wählen Nazis - immer öfter und immer mehr (Politik)

Ulrich, Montag, 09.10.2023, 09:01 (vor 803 Tagen) @ Eibaueristmeinfreund

Ja. Komplett irre. Vermutlich lassen die sich jetzt alle noch schnell eine neue Gasheizung einbauen. Und heulen dann ab 2027 herum, weil die Preise für Erdgas wegen Einbeziehung des Gebäudesektors bei den CO2-Zertifikaten durch die Decke gehen.

Gleichzeitig liest man so etwas:

Paradox: Wärmepumpenhersteller führt Kurzarbeit ein Nachfrage trotz Heizungsgesetz gesunken (Ruhrnachrichten)


Nicht vermutlich sondern real .
Wir als SHK/Betrieb haben im letzten Jahr so viele eingebaut wie noch nie vorher.

Das Haus, in dem ich meine Wohnung habe, wird mittlerweile mit zwei Wärmepumpen von Panasonic beheizt. Waren eigentlich für den Sommer 2022 angekündigt, sind dann im Sommer 2023 gekommen. Die Gasheizung war ca. 20 Jahre alt und hatte begonnen, zu schwächeln.

Allerdings war der Aufwand für den Einbau beachtlich. Ziemlich verbauter Altbau, dort wo die Leitungen nach draußen lang mussten viele andere Versorgungsleitungen im Fußboden und den Wänden. Stromversorgung, etc. mussten wir im Rohr komplett außen ums Haus herum legen. Hauptverteilung auf der "falschen" Seite des Hauses, und bei den Querschnitten keine Chance, das ohne große Baumaßnahmen optisch halbwegs verträglich innerhalb des Hauses zu machen. Das Haus gehört meinem Schwager und meiner Schwester. Mein Schwager und sein Bruder, Elektriker im Ruhestand, haben viel selbst gemacht. Ansonsten wären die Kosten komplett durch die Decke gegangen. Ich war überrascht, wie viele unterschiedliche Daten- und Steuerleitungen notwendig waren. Ich hatte eigentlich vermutet, dass hier mittlerweile Bussysteme eingesetzt würden. Das ist aber bei Panasonic wohl erst bei der aktuellen, in diesem Jahr eingeführte Gerätegeneration der Fall. Und für das beauftragte Unternehmen war das ganze "Neuland", vieles hat mein Schwager direkt mit den Ingenieuren von Panasonic geklärt.


Die Kurzarbeit sehe ich zwiespältig.
Es gibt ja immer noch sehr lange Lieferfristen und zudem bauen große deutsche Hersteller neue Werke in Polen bzw. fertigen schon dort.
Da fährt man zuerst die Kapazitäten im kostenintensiven Deutschland runter.

Da bin ich mir nicht so sicher. Es stellt sich immer die Frage, was produziert man wo? Vaillant war wohl bei den deutschen Heizungsherstellern einer der Vorreiter für Wärmepumpen. Die dürften bei der Produktionsumstellung deshalb deutlich weiter als andere gewesen sein.

Wenn Verbandsfunktionäre oder Konzernsprecher anfangen zu jammern, bin ich immer recht vorsichtig dem Glauben zu schenken.

Wenn ab 2027/28 die Energiekosten aufgrund der CO2-Zertifikateverknappung die Energiekosten für große Bevölkerungsteile explodieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendeine Regierung da schulterzuckend zusehen wird.

Das Problem ist, dass die Zertifikate auf EU-Ebene zugeteilt werden. Und dort hat Deutschland nicht nur Freunde. Insbesondere deshalb, weil wir mittlerweile bei der Reduktion der CO2-Emissionen vom Vorreiter zu jemandem geworden sind, der hinterher zuckelt. Andere Staaten sind deutlich weiter. Es gibt zwar "Reserve-Zertifikate", aber die waren eher für Notlagen im Bereich der Industrie gedacht. Vermutlich wird die EU höchstens die größten Spitzen abfedern. Problematisch für andere EU-Staaten könnte es werden, wenn die Zertifikate auch im Gebäude- und Verkehrssektor staatenübergreifend handelbar werden. Dann werden sie aus finanzschwächeren EU-Staaten wie z.B. Rumänien oder Bulgarien in Richtung Deutschland abfließen, und dort wird man noch mehr als heute die Holzöfen anwerfen, Benzin und Diesel könnten Mangelware werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 13:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln