schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Söder stellt Grundrecht auf Asyl in Frage (Politik)

Ulrich, Dienstag, 10.10.2023, 09:24 (vor 802 Tagen) @ pactum Trotmundense

Dann gehen wir halt einfach den Weg anderer Länder in der EU und reduzieren die finanziellen Zuwendungen nach der Ablehnung.


Weil das in den 1980ern und 1990ern so prima mit den Libanesen geklappt hat, die aus subsidiären Gründen eben nicht in die Heimat zurück konnten. Weil man ihnen weder die Teilhabe auf dem Arbeitsmarkt, noch ein anständiges Leben zugebilligt hat, haben sie angefangen sich auf dem einzigen Wege, den ihnen Deutschland gelassen hat, ein Leben aufzubauen. Heute nennt man das, was daraus entstanden ist einfach Clan-Kriminalität und tut so, als ob man das ja sooo gar nicht hätte im Ursprung verhindern können. Die Abu-Chakers, Miris, Remmos oder Al-Zeins sind nicht nach Deutschland gekommen um kriminell zu sein. Letztlich war es jedoch der einzig verbliebene Weg um auch etwas von dem Wohlstand erreichen zu können, der ihnen tagtäglich beim Blick aus dem Fenster präsentiert wurde. Aber vielleicht irre ich mich auch und die Wissenschaft findet noch das Muslimische-Flüchtling-sind-kriminell-Gen.

Diese Gruppen waren schon hoch problematisch, als sie nach Deutschland gekommen waren. Sie waren ein, zwei Generationen vorher aus der Türkei bzw. aus Palästina in den Libanon geflüchtet, wurden dort aber nur geduldet. Spätestens dort haben sie verinnerlicht, dass man sich nicht auf staatliche Hilfe oder ähnliches, sondern nur auf den Familienverbund verlassen kann.

Als dort dann der Bürgerkrieg tobte, gerieten sie massiv unter Druck. Im Libanon war man froh, als sie über die DDR nach Westberlin ausreisten. Bei uns hat man die Situation dann in der Tat massiv verschlimmert, indem man die Menschen vom Arbeitsmarkt ferngehalten hat, etc. Teilweise wurde zu Beginn nicht einmal die Schulpflicht durchgesetzt, "die reisen ja eh irgendwann wieder aus!".

Interne Strukturen und die massiven Fehler des deutschen Staates, beides hat wohl zu der allseits bekannten Entwicklung geführt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 18:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln