schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wozu auch Privatwirtschaft (Politik)

Bender B. Rodriguez, Düsseldorf, Sonntag, 25.08.2024, 20:51 (vor 483 Tagen) @ Faultier

Als die Bahn komplett staatlich war, lief es besser. Das Problem ist erst aufgetaucht seit manche damit Profit machen. Es gibt Bereiche, da finde ich sollte Profit nicht das oberste Gebot sein und ÖPNV gehört dazu, wie auch Krankenhäuser, Wohnungen und Ernährung.

Ok, ich notiere:

Lebensmittel, Verkehr, Gesundheit, Wohnen
Ich tippe mal noch auf Verteidigung, Strom, Telekom, Post, Wärme/Heizung, Bildung, Wissenschaft

Planwirtschaft funzt nicht. Der Grundgedanke ist ja nett, scheitert aber daran, dass der Mensch das nicht hinbekommt. Wir sind in der großen Masse leider zu dumm und in der Spitze nicht klug genug, um den einen Leviathan hervorzubringen. Ein Dilemma.

Bin aber dabei, dass dieser halbstaatliche Hybrid abgeschafft gehört. Trennt das Netz, reguliert es vernünftig und danach, kann der Bahnbetrieb im Wettbewerb entweder reüssieren oder sterben. Mir gleich. Schlechter als jetzt, geht ja kaum.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 09:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln