schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Landtagswahl in Brandenburg (Politik)

Ulrich, Sonntag, 22.09.2024, 13:56 (vor 454 Tagen) @ sierau

Sehe ich auch so. Anstatt den ländlichen Raum "halbwegs" attraktiv zu halten und Möglichkeiten zu schaffen, dort ggfs. auch arbeiten (HO) und leben (Ärzte, Lebensmittelgeschäfte) zu können, lassen wir diese Gegenden "vergammeln" und steigern den Druck auf die Städte und jammern über die hohen Mieten dort.

Vollkommen richtig. Wir haben in Deutschland auf der einen Seite auf dem Land teilweise einen Wohnungsüberschuss, in den Städten und vor allem in den großen Ballungsgebieten mangelt es an bezahlbarem Wohnraum. Es gibt sicherlich Menschen die nach Berlin, Hamburg, München, etc. gehen, weil die Städte "hip" sind. Aber die meisten ziehen dorthin oder in die Speckgürtel, weil dort die Arbeitgeber sitzen. Es sind einerseits sicherlich auch die medizinische Versorgung und die sonstige Infrastruktur wie Kindergärten, Schulen, Geschäfte, etc. Im Osten gibt es mittlerweile Gegenden, in denen die Schulbusse mehr als anderthalb Stunden unterwegs sind, weil sie die einzelnen Kinder aufsammeln und dabei relativ weite Strecken zurücklegen. Würden dort statt eines großen Schulbusses drei oder vier kleinere Busse fahren, dann wären die Zeiten deutlich kürzer. Aber das kostet mehr, und die Kommunen wollen bzw. können das zusätzliche Geld nicht ausgeben.

Man könnte einiges tun, um das "flache Land" attraktiver zu machen. Sowohl für die Menschen, die dort wohnen und arbeiten als auch für solche, die von dort in die mittleren und größeren Städte einpendeln. Aber das würde viel Geld kosten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 16:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln