schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wir müssen über die Verantwortung des ÖRR reden! (Politik)

tim86, Hamburg, Dienstag, 24.09.2024, 00:04 (vor 453 Tagen) @ MarcBVB

Die laden regelmäßig sowohl die Putinknechte als auch die Nazis ein. Warum bekommen diese Penner regelmäßig eine Bühne?

Krawall bringt Quote. Leider ignoriert man dabei, dass durch das Setzen medialer Themen auch die Wahrnehmung der Bevölkerung verschoben wird.

In den USA haben Fox News und die GOP im Januar angefangen, von einer Gewaltwelle durch Migranten zu sprechen. Andere Medien sind ihnen teilweise gefolgt. Vorher war es ein Randthema, doch zwischen Mitte Januar und Mitte Februar wurde es das meistberichtete Thema. Gleichzeitig gab es jedoch keinen Anstieg dieser Kriminalität. Die prominenten Fälle, die in den Medien gezeigt wurden, stellten sich als Verhaftungen Unschuldiger oder als Fälle von Polizeigewalt heraus. Darüber wurde dann allerdings nicht mehr prominent berichtet. Die Nachbarschaftswache "Guardian Angels" hat während eines TV-Interviews in New York einen Migranten bei einem angeblichen "Verbrechen eines Migranten" beobachtet und diesen gewaktsan überwältigt. Es stellte sich heraus, dass es 1) ein US-Staatsbürger war, den sie nur für einen Migranten hielten, weil er Spanisch sprach, und 2) er kein Verbrechen begangen hatte, sie dies nur annahmen, weil er zügig durch die Menschenmenge ging.

Dies führte dazu, dass die Kriminalität durch Migranten und die Kontrolle der Grenze bei den Wählern im Februar Plötzlich auf Platz 2 der wichtigsten Wahlthemen sprang – ohne dass sich an der Faktenlage etwas geändert hatte, außer der Art und Weise, wie die Medien berichteten.

Etwas Ähnliches gab es 2001 abseits der Politik. Zu Beginn des Sommers gab es in Florida einen Hai-Angriff auf ein Kind. Die Medien hatten ihr Thema gefunden, um das Sommerloch zu stopfen, und der "Summer of Sharks" wurde erfunden, der bis zum 11. September die Medien dominierte. Teilweise gab es mehrstündige Live-Sendungen vom der Küste, bei denen nach Haien Ausschau gehalten wurde. Die Bevölkerung hatte panische Angst vor den vielen Hai-Attacken. Gleichzeitig war das Jahr eines mit ungewöhnlich wenigen Hai-Attacken.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 12:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln