schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erdgas: Netzkosten für Verbraucher steigen 2025 deutlich (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Sonntag, 13.10.2024, 22:08 (vor 2 Tagen) @ Blarry
bearbeitet von FourrierTrans, Sonntag, 13.10.2024, 22:17

Der Strompreis ist viel zu teuer in Deutschland (um einen positiven "Change" antreiben zu können). Man kann entgegenhalten, dass eine eigene PV-Anlage hier Gold wert ist, aber der ganz große Anreiz fehlt einfach in einigen diskutierten Bereichen, durch den enorm überteuerten Strompreis.

Was eigentlich nur eine pathologisch tief verwurzelte Dyskalkulie in diesem Volke aufzeigt. Je teurer der Strom im Bezug von Außen, umso größer ist in normal rechnen könnenden Menschen der Anreiz, die Stromversorgung zu individualisieren und dezentralisieren.

Klar. Und wenn Lebensmittel demnächst in der Theorie mal 20-fach teurer werden, dann halten wir uns auch wieder alle Hühner und Schweinchen und pflanzen Sieglindes an. No-brainer. Die Frage ist ja: warum beziehen wir so viel von Außen, wie du es schreibst? Was du beschreibst, ist ja kein Anreiz, sondern bestenfalls ökonomischer Zwang/Druck. Also relativ reaktionär.

Mein Eindruck ist teilweise, es wird viel angekündigt, viel kalkuliert, aber weniges wird dann wirklich Realität. Genauso wie die großen Ankündigungen der Autobauer, wettbewerbsfähige E-Autos für den europäischen Markt zu produzieren. Ich schaue jetzt aktuell auf Preistabellen von 08/15-Marken wie VW, Beispiel ID.4, und ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.


Hmm, der beginnt gerade einen Tausender unter dem Tiguan. Neuwagen sind teuer, breaking news und so, mehr dazu im ARD-Brennpunkt nach der Tagesschau.

Von Neuwagen habe ich doch gar nichts geschrieben, sondern von "wettbewerbsfähigen E-Autos", wie gefühlt seit Jahren (gut, mittlerweile nicht mehr) angekündigt wird. Ich hoffe, dass das im ARD-Brennpunkt thematisiert wird, vielleicht kannst du das noch mit einreichen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1331016 Einträge in 14498 Threads, 14106 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.10.2024, 02:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln