schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Football is a player's Game - wie gut sind unsere Player wirklich? (BVB)

Timo_89, Donnerstag, 31.10.2024, 11:39 (vor 23 Tagen) @ koom
bearbeitet von Timo_89, Donnerstag, 31.10.2024, 11:50

Aber: Der Kader ist so strukturiert, dass er konkrete und viel Anleitung braucht. Klare Ablaufpläne, was wann geschehen soll. Klare Handlungsangaben.

Thomas Tuchel sieht Fußball ja bekannterweise als Player Game. Natürlich brauchst du Grundlagen, die vorgegeben werden. Ein System, in das deine Spieler passen. Eine Grundidee, wie du Fußball spielen lassen willst. Welche Rollen die verschiedenen Positionen / Spieler in deinem System ausfüllen sollen. Wie du auf die Stärken des Gegners reagieren kannst, wie du deine eigenen Schwächen kaschieren kannst. Wie du deine Offensive strukturierst, wie du verteidigst als Mannschaft. Alles gut - das Korsett. Trainer sind selbstverständlich fundamental wichtig für den Erfolg einer Fußballmannschaft.

Dennoch sehe ich es eben auch wie TTT, dass natürlich auf Basis dieser Grundlagen, im Spiel selbst die Spieler die Lösungen finden müssen. Das kennt ihr alle selber, wie oft denkt ihr beim Kicken über Taktik oder vorgegebene Spielzüge nach? Klar, kannst du sowas z.T. x-fach einüben und unbewusste Abläufe schaffen. Aber auch das ist begrenzt, nicht für jede Situation im Spiel darstellbar.

Vor allem: Ihr spielt im Grunde ja ein *Spiel*. Im Spiel entstehen auch Kreativität und Lösungen. Nicht umsonst entstehen ja generell viele Tore durch besondere Einzelleistungen, auch bei uns profitier(t)en wir häufig von individueller Klasse.

Und da muss ich einfach sagen, beim Blick auf unseren Kader, gab es da schon einen ziemlichen Aderlass in den letzten Jahren. Wenn man z.B. mal überlegt, wie hier mal ein Ilkay Gündogan mit seinen schnellen und geschmeidigen Drehungen / Wendungen und klasse Pässen das Mittelfeld orchestrierte. Das kann man jetzt auf allen Positionen fortsetzen. Was hatten wir hier für Qualität: Haaland, Bellingham, Sancho, Lewandowski, Gündogan, Mkhitaryan, usw.

Wir haben das nicht mehr. Wenn man sich diesen Kader anguckt, wird man es nicht finden. Dieser Aderlass der letzten Jahre, diese Transferpolitik und die ganzen Abgänge haben uns was das Spielermaterial angeht, erheblich geschwächt. Wir haben immer "gehofft" bei den Neuverpflichtungen, dass es "der nächste" XYZ wird - aber immer öfter wurde es das nicht.

Wenn man Fußball als Players Game betrachtet und sieht wie unser Kader objektiv in der Spitzenqualität über die letzten Jahre eher schlechter wurde, wieso sollten es die Ergebnisse nicht werden? Wenn dann noch ein Trainer dazu kommt, der Schwierigkeiten beim Korsett hat, indem sich die Spieler bewegen, ist die Unsicherheit natürlich perfekt.

Kaderwerte Transfermarkt

Bayern 939mEUR
Bayer 634mEUR
Leipzig 518mEUR
Dortmund 475mEUR
Stuttgart 314mEUR

Wir waren früher mal grandios darin, Werte zu "schaffen" - mittlerweile sind unsere Topspieler Schlotti, Kobel, Brandt, Malen und Guirassy - alle mit 40m Marktwert (Transfermarkt jaja). Wir sind nur noch Platz 4 bei den Kaderwerten. Es ist nur eine Kenngröße, aber andere haben zuletzt einen besseren Job gemacht, sich die besten Player für das Player's Game zu beschaffen zu angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnissen. Das sieht man auch auf dem Platz, denn genau gegen diese Mannschaften ist unsere Bilanz katastrophal zuletzt gewesen, mit teilweise hohen blamablen Niederlagen. Daher leite ich daraus auch ab, dass der Daueranspruch auf Platz 2 selbstverständlich und berechtigt in Frage gestellt ist und wir sehen das ja alle. Vor allem könnten sich diese Unterschiede noch vergrößern, sollten wir weiter schlecht und die Konkurrenz weiter gut arbeiten. Es ist schon was in Bewegung aktuell und da müssen wir einfach aufpassen, vor allem sollten wir die UCL verpassen, das wäre ein Beschleuniger. Ich sehe in der Transferpolitik schon eine ganz maßgebliche Stellschraube. Zu viel teures Mittelmaß, bringt dich dem Mittelmaß eben näher.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1350278 Einträge in 14656 Threads, 14134 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.11.2024, 14:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln