schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Es ist nicht alles schlecht!" (BVB)

Nietzsche, Donnerstag, 31.10.2024, 19:15 (vor 26 Tagen) @ herrNick

Es geht ja mehr darum, es nicht noch schlechter werden zu lassen. Und dass es noch schlechter geht, erst recht wenn der Geduldsfaden reißt und in immer kürzeren Abständen immer wieder erneut das Personal gewechselt wird, das hat unser Nachbar aus GE eindrucksvoll aufgezeigt. Wir sollten ihnen nicht folgen.


Ich glaube, die Kausalität ist anders. Nicht der Wechsel selbst ist das Problem, sondern zu wem man wechselt.
Die häufigen Wechsel sind also nicht die Ursache der Probleme, sondern die Folge des Grundproblems, dass man keine Ahnung hat, was einen guten (oder von mir aus passenden) Trainer ausmacht.


Gibt es Mannschaften, die zuverlässig über Jahre die passenden Trainer finden, weil sie nach einem System gescoutet werden? Beim deutschen Branchenprimus sicher nicht. International? Real? Das sind halt jeweils idR einfach Trainer von Weltruf. PSG? ManU? Chelsea? Schleudersitz. City oder Pool? Ist/ war in den vergangenen Jahren auch das Modell Trainer von Weltruf. Wo sind die Beispiele, wo das mit internationalem Anspruch funktioniert? Es bringt ja wenig sich mit Vereinen zu vergleichen, die happy sind, wenn sie nicht absteigen.

Mit "passend" meinte ich, zu dem Zeitpunkt der Verpflichtung zu dem Kader passend. Nicht jeder gute Trainer mag in jedem Umfeld funktionieren.
Die Vorstellung, dass man jahrelang immer gleiche Sachen machen kann, ist falsch. Jedes Team braucht neuen Input, entweder durch viele neue Spieler oder durch einen neuen Trainer alle paar Jahre. Und der Fußball entwickelt sich ja auch weiter, Trainer ggf. nicht.

Aber all das hat recht wenig damit zu tun, dass bei häufigen Trainerwechseln nicht der Wechsel selber das Problem ist, sondern die ausgewählten Trainer, bzw. die Auswähler.
Die vielen Wechsel sind nicht das ursächliche Problem, sondern nur eine Folge des Problems.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1351614 Einträge in 14672 Threads, 14136 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.11.2024, 07:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln