schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Um mal mit positiver Perspektive heranzugehen... (BVB)

Pfostentreffer, Donnerstag, 31.10.2024, 16:55 (vor 3 Stunden, 28 Minuten) @ koom

Und wenn wir foulen, stellen wir uns größtenteils "dumm" an, sodass es oft direkt eine gelbe Karte gibt. Besonders gut zu sehen bei Adeyemi - es sieht ungeschickt, übermotiviert und nicht clever aus, wie er in Zweikämpfe geht.


Gerade Adeyemi ist für mich so ein Indikator für einen Spieler, der unbedingt helfen und reparieren will, weil er durchaus sieht, das was falsch läuft, aber damit etwas sehr alleine steht. Der hat sehr viele Verhaltensmuster drin, die richtig wertvoll wären, wenn seine Kollegen die auch hätten. Er läuft sich frei, bietet sich an, versucht mal was früh zu stoppen.

Das machen andere Teams besser, sodass es wie ein "unglücklich geführter Zweikampf um den Ball" aussieht und meistens keine gelb nach sich zieht.


Xabi Alonso war da großartig. Nicht sonderlich schnell, nie grätschend, aber dann elegant mal am Hemd gezupft oder mit dem Popo einen Gegner weggedrückt - oftmals ohne Pfiff, fast nie mit Gelb. Das ist Masterclass. Mir würde schon die Variante reichen, wo dann 3-4 Spieler im Mittelfeld gelb sehen, aber dafür 15 Angriffe gar nicht stattfinden.

Das war wirklich Masterclass, mMn war er in dieser Klasse sogar der Dozent. Mich hat er damit wahnsinnig gemacht (bzw. die Schiri's, die es nie geahndet haben).

Gegen uns gab es Spiele, in denen er so 5 oder 6 schnelle, aussichtsreiche Angriffe unterbunden hat, ohne je gelb dafür zu sehen. Man muss allerdings dazu sagen, dass Alonso in Richtung Schiri einen wirklich hervorragenden Dackelblick hatte, der ihm bestimmt auch die ein oder andere gelbe erspart hat.

In der eigenen Mannschaft natürlich ein absolutes Geschenk.

Und ja, wir nutzen diese kleinen Asi - Dinge viel zu selten. Das ist aber schon lange so und Fairness gehört aus meiner Sicht auch wirklich zum BVB, deswegen hat das mMn auch eine positive Seite. Sportlich ist die Alonso-Variante aber leider die erfolgreichere.

Anderer Punkt: In meiner Wahrnehmung dürfen wir auch gar nicht mehr Asi sein, dann wir werden dafür sehr schnell sanktioniert (zumindest deutlich schneller als Alonso damals). Man denke nur an Mo's gelb-rote Karte wegen Klatschen und diverse Karten für nix, aberkannte Tore für nix (gerade seit dem VAR) oder Riesenaufstand in der Öffentlichkeit, bspw. wenn Jude mal einfach eine offensichtliche Frage stellt:-)

Aber das ist vermutlich eher die BVB-Brille, die da aus mir spricht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1340074 Einträge in 14567 Threads, 14122 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.10.2024, 20:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln