schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Am Kipp-Punkt? (BVB)

koom, Donnerstag, 16.01.2025, 11:01 (vor 7 Tagen) @ FourrierTrans

Aber es bedarf halt auch einer gewissen Qualität, sonst könnte man ja auch mit der Hammer Spvg in Liga 1 durchmarschieren, wenn der richtige Trainer bei der Stange bleibt. ;-)

Im Prinzip ja, aber so einfach ist das nicht. Wir kennen alle diverse Fußballgeschichten aus allen Ligen, wo es einen Überraschungsmeister (oder CL-Teilnehmer) gegeben hat. Union Berlin spielte CL. Und deren Kader strotzte jetzt auch nicht gerade vor Qualität, aber war einfach unglaublich schwer zu besiegen. Die Premiere League hatte mit Leicester auch mal so einen Überraschungsmeister, wo andere schon megadick investiert hatten.

Das ist natürlich nie was für auf Dauer.

Ich sehe diese Qualität in der Fläche überhaupt nicht, in diesem Kader. Zumindest nicht hinsichtlich der Ansprüche, die man hier hat und mit dem Budget auch haben darf.

Die Frage ist, was man sehen will. "Faktische" Qualität hat der BVB-Kader. Die erste Elf ist durchaus von sehr gehobener Qualität, wenn man nach früherer Leistung, Rang und Namen geht. Das Problem ist, dass Fußball kein Mann-Gegen-Mann oder Einzelsport ist. Sondern Mannschaftssport. Von den Namen her hätte PSG auch schon mehrfach die CL gewinnen müssen.

Nehmen wir doch einfach mal den Union Berlin Ansatz, machen den BVB zu einer unsagbar defensivstarken Einheit, die im richtigen Moment zubeißen kann. Dafür hat man im Grunde gute Spieler. Süle, Schlotterbeck, Anton sind 3 starke IV. Bensebaini und Ryerson gute defensive Aussenverteidiger. Can - wenn er sich nicht als Rastelli sieht, kann ein unerbittlicher Kettenhund sein. Nmecha hat zuletzt nachgewiesen, auch mal hinlangen zu können. Brandt ist fleissig. Guirassey ein Knipser, Gittens schnell. Beier hat bei Hoffenheim bei so einer Spielweise schon Qualität nachgewiesen. Sabitzer ist ein fleissiger Allesflicker auf dem Feld.

Gehen tut das schon. Man braucht nicht mal so arg viel Phantasie, um sich das vorstellen zu können. Nur muss genau so eine Spielweise und Korpsgeist eingebimst werden im Training.

Spielphilosophie-technisch bin ich Ballbesitz-Fan. Aber beim BVB würde es mir schon reichen, wenn überhaupt eine Spielweise mal richtig vorhanden wäre und nicht nur so ein halbherziger Mischmasch wie seit Jahren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1376019 Einträge in 14909 Threads, 14178 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.01.2025, 14:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln