schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kovac und die Ruhe (Spieltage)

fallrückzieher, Sonntag, 06.04.2025, 00:04 (vor 5 Tagen) @ Eisen

Ich finde, dass Kovac das richtig gut macht. Er galt als harter Hund, aber am Anfang hat er Zuckerbrot verteilt, er wusste, dass es nichts bringt, auf eine verunsicherte Mannschaft auszudreschen. Er versuchte der Mannschaft Sicherheit und Selbstvertrauen zu geben.

Er ist sehr erfahren, er weiß, was es benötigt, damit er Erfolg hat. Er ist gescheitert, aber hat offenbar auch dazu gelernt. Kommunikativ finde ich ihn sehr angenehm. Ich mag seinen Pragmatismus und seinen Ansatz vom einfachen Fußball. Kobel darf den Ball auch einfach nach vorne pöhlen, auch wenn das nicht der reinen Pep-Lehre entspricht, aber es ist besser für alle und Kobel kann sich dann besser auf das Bälle halten konzentrieren.

Ich mache es kurz: ich möchte, dass er bleibt und eine komplette Vorbereitung mit seinem Kader hat.

Man wünscht sich in einer idealen Vorstellung ja irgendwie immer einen innovativen Trainer, der nach und nach eine Mannschaft aufbaut und es so schafft, begeisternden und erfolgreichen Fusball spielen zu lassen. Und dass man da als bvb Fan schnell die Entwicklung unter Klopp im Kopf hat, ist ja unabhängig von dem Personenkult nicht ungewöhnlich.

Wie viele solcher Ausnahmetrainer gibt es denn tatsächlich und wen von denen zieht es denn nach Dortmund? Und können wir mit unserer Markstellung heute überhaupt noch eine Mannschaft über einige Jahre aufbauen und entwickeln?

Mir persönlich würde es, ob nun mit Kovac oder einem anderen Trainer vor allem darum gehen, dass es wieder richtig unangenehm wird, gegen uns zu spielen. Unangenehm, weil wir taktisch einen funktionierenden Plan gegen den Ball haben, weil wir als Basiszutat in unseren Spiel eine Grundaggressivität in jedes Spiel bringen und weil wir atlethisch so gut sind, dass wir in dem Punkt gegen keine Mannschaft einen Wettbewerbsnachteil haben.

Wenn das alles gegeben ist, können wir uns unserem Spiel mit dem Ball zuwenden und hier klare Abläufe verfestigen.

Das Beschriebene traue ich Kovac nach den letzten Wochen durchaus zu. Wenn also jetzt hier nicht der hochanerkannte Spitzentrainer auf dem Markt ist, sollten wir es mit ihm weiter versuchen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1415465 Einträge in 15248 Threads, 14236 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.04.2025, 14:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln
[x]
[*]