schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Woher soll das Vertrauen kommen? (BVB)

markus, Dienstag, 22.07.2025, 13:40 (vor 174 Tagen) @ Invis

Wie gesagt: Platz 5 war in dieser Saison nicht das einzig problematische. Sondern auch die Art und Weise vieler Auftritte. Und wie hier bereits mehrfach erwähnt, haben das ja sogar die Spieler kritisiert. Ich wüsste also nicht was daran "hohl" sein sollte. Und über die letzte Saison brauchen wir ja wohl kaum sprechen. Natürlich war das über weite Strecken "gegurkt".


Welche Spieler haben das kritisiert? Es war hauptsächlich ein Stinkstiefel als Rädelsführer, der dann auch gehen musste.
Edin ist nie angetreten, um schönen Fußball zeigen zu wollen. Er sagte, der Fußball soll weniger sexy, mehr Erfolg sein. Und genau das haben wir bekommen. Sah nicht schön aus. Aber es sprang ein DFB Pokalsieg bei heraus, wir konnten erstmal seit Klopp aus eigener Kraft wieder Meister werden und waren sogar im Finale der Champions League. Viel mehr kannst du als Borussia Dortmund nicht erreichen.

Keine Ahnung wie man da auf die Idee kommen kann, schönen Fußball bei weniger Erfolg sehen zu wollen. Achso, der Erfolg kommt dann von alleine. Dass das nicht funktioniert, hat Nuri doch bewiesen. Und dass wir so schnell nicht wieder an die Erfolge von Edin anknüpfen werden, war zumindest mir klar. Unter Kovac hat dann keiner mehr von irgendwelchen Spielideen geredet. Da hat uns Pragmatismus wieder in die Spur gebracht.


Wir kommen hier einfach nicht zusammen. Man kann sich natürlich nur jeweils die Rosinen rauspicken und alles andere nicht betrachten. In der Liga war jedenfalls von mehr Erfolg nix zu sehen. Im Pokal auch nicht. Und die Auftritte waren auch dementsprechend. Aber man kann das natürlich alles ausblenden und sich nur auf einzelne Ereignisse konzentrieren :)

Dass Nuri keinen Erfolg hatte, habe ich doch ausdrücklich geschrieben.


Und ich persönlich glaube auch nicht dass der Claim "weniger sexy mehr Erfolg" besonders klug ist, weil "weniger sexy" Fußball meistens auch zu "weniger Erfolg" führt.

Edin hat allerdings bewiesen, dass das funktionieren kann.

Ob der Ansatz von Kovac auch dauerhaft von Erfolg gekrönt sein wird, muss man auch erstmal sehen; vielleicht lassen wir ihn erstmal eine volle Saison Trainer gewesen sein. Er hat natürlich erstmal versucht, Stabilität reinzubringen. Auf Dauer wird das vermutlich eher nicht reichen.

Lass die ersten beiden Saisonspiele in Nichtsiege enden, dann kippt die Stimmung doch sofort gegen Kovac. Dieser ständige Stimmungswechsel ist nämlich auch ein Problem. Seit der Niederlage gegen Mainz ist die Zündschnur sehr kurz geworden. Es dachten ja auch einige, wir würden dann einfach ein Jahr später Meister werden. Für mich war eher klar, dass das eine einmalige Chance war, die so schnell nicht wiederkommen wird.

Und natürlich ist der Umkehrschluss nicht, dass man schöneren Fußball bei weniger Erfolg sehen möchte, sondern dass man schönen Fußball sehen möchte, der dann meist auch zu Erfolg führt. Sahin hat dahingehend gar nix bewiesen, weil er zwar viel geredet hat, aber keine Taten gefolgt sind.

Doch, er hat bewiesen, dass der verkrampfe Versuch, irgendeine bestimmte Idee zu verfolgen, nicht unbedingt funktioniert. Kovac hat dann wieder bewiesen, dass mit pragmatischem Fußball wieder mehr Erfolg generiert wird.

Wenn ihr ehrlich seid (zugeben werdet ihr es freilich nicht): Ihr wollt zu den ganz großen Weltmetropolen aufschließen und nicht einsehen, dass der BVB am Ende der Fahnenstange ist. Ihr streitet darüber, ob sie vielleicht noch 2cm zu tief hängt. Wenn wir aber wirklich ganz oben sein wollen, dann muss deutlich mehr Geld in die Kasse. Sind wir dann auch bereit, deutlich mehr Geld zu bezahlen? Wenn nämlich die Bratwurst 20 Cent teurer wird, wird auch gemosert. Als Aktionär würde ich als erstes die massive Erhöhung der Ticketpreise fordern. Zumal die Preise dank langer Warteliste problemlos abgerufen werden können. Denn am Ende zählt die Gleichung „mehr Geld = bessere Spieler“.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522153 Einträge in 16358 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.01.2026, 11:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln