schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Andere Mütter haben auch schöne Söhne“ (BVB)

fallrückzieher, Dienstag, 22.07.2025, 14:30 (vor 174 Tagen) @ markus

Ihr tut alle so, als übt ihr die Rolle Rickens aus. Wir sind doch aber Fans. Und als Fan ist mir lieber, dass die Liga spannend ist und Entscheidungen am 34. Spieltag getroffen werden. Ich verstehe diesen Drang nicht, gähnende Langeweile haben zu wollen. Was ist denn daran reizvoll, schon am 28. Spieltag mit 19 Punkten Vorsprung sicher Vierter zu werden?


So schnell wie möglich sicher 4. zu sein bedeutet mal einen anderen Saisonverlauf als nur knapp ins Ziel einzulaufen, also nicht erst in der Rückrunde Leistung zu zeigen. Und das könnte dann mal wieder spannend in eine andere Richtung werden, als nur das Minimalziel zu erreichen.


Was heißt spannend in die andere Richtung? Ob wir zweiter, dritter oder vierter werden ist doch egal. Rekordvizemeister muss ich nicht unbedingt sein. Damit erntest du höchstens Gelächter von irgendwelchen S04 Karl-Heinze und Leverkusen Haralde.

Und ganz oben angreifen passiert alle Jubeljahre mal, zuletzt unter Edin Terzic. Nur war das auch wieder falsch. So Entscheidungsspiele gegen Mainz oder gar das Champions League Finale haben viele nicht ausgehalten.


Es geht erstmal darum, eine Punktzahl in der Liga zu erreichen, die in einem guten Verhältnis zu unserem finanziellen Aufwand im Ligavergleich steht. Und da sind dann meiner Einschätzung nach 70 Punkte Pflicht. Wenn wir eine sehr gute Runde spielen, können es 75 werden.


Wie kommst du auf 70 Punkte?
Wenn die Bayern mit deutlich mehr als doppelt so hohen Grundgehältern im Schnitt 79 Punkte holen, sind unsere 65 Punkte absolut im Rahmen. Unser Topverdiener liegt bei 10 Millionen Euro, der Spitzenverdiener der Bayern bei 25 Millionen. Bei ihnen gibt es elf Spieler, die über unserem Gehaltsmaximum liegen.
Dass sich dieser Unterschied in mehr als nur 9 Punkten niederschlägt, erscheint mir völlig logisch. Klar, man kann das auch anders sehen – aber tut man sich damit wirklich einen Gefallen?

Ich kann es doch als Fan nicht gut finden, dass wir uns über weite Strecken der Saison teilweise bis auf die Knochen blamieren, nur weil der Puls dann am 34. Spieltag mal kurz in den dreistelligen Bereich geht.


Aber wenn selbst die Bayern neun der 34 Spiele vergeigen und sich „bis auf die Knochen blamieren“, dann werden es mit dem Gehaltsgefüge des BVB einfach ein paar mehr sein.
Das kann man doof finden, klar – aber der innere Frieden profitiert, wenn man es einfach akzeptiert.

Aber dann ist ja alles super?!

Danke, hätte nicht geahnt, dass ich das alles einfach nur viel zu düster sehe.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16361 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.01.2026, 23:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln