schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Forum - Diskussion - Kultur - Kodex (Sonstiges)

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 08.08.2016, 00:27 (vor 2832 Tagen) @ Dr.House

Die letzte rote Karte war Ende Juni und für das bloße Verlinken eines Fotos (nein, nicht das Erektions-Foto) von Mario Götze, das von der Zeitschrift Bunte mit Quellenangabe veröffentlicht wurde. Die einzige Email-Adresse, die hier im Forum genannt wird, war nicht funktionsfähig und so musste ich notgedrungen die Redaktion anschreiben, weil ich zuvor keinerlei Warnung oder Begründung erhalten hatte. Irgendwann schrieb mir dann ein Admin, dass ich nicht nachweisen könne, dass die Bunte die Nutzungsrechte am Foto erworben hatte.

Du bist von einer unglaublichen Renitenz befallen. Der Admin war ich.
Ich habe dir die Zusammenhänge mehrfach erklärt und du glaubst einfach das Recht hier bestimmen zu können, anstatt die Regeln zu akzeptieren. Meine persönliche email-Adrese hattest du immer, von daher eine dreiste Lüge.

Nach Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes (Paperboy-Urteil) muss ich das aber auch gar nicht, weil das bloße Verlinken eines Bildes zu den Grund-Funktionalitäten des Internets zählt. Die unberechtigte Angst, die hier wegen des neuen Leistungsschutzrechts für Presseerzeugnisse herrscht, betrifft nur sogenannte Bild-Zitate in eigenen Werken. Das ist etwas völlig anderes.

Sorry, nochmal und damit auch zum letzen mal:
Das war ein Foto, das ganz offensichtlich ein Paparazzo von Mario Götze geschossen hat. Bildrechte an solchen Situationen sind immer ungeklärt.
Neben den juristischen Problemen sehen wir uns auch nicht als Forum für das Posten von solchen Fotos. Das habe ich dir nun mehrfach erklärt und die willst es einfach nicht akzeptieren.

Meine detaillierte Begründung mit Auszügen aus der gültigen Rechtsprechung wurde aber einfach ignoriert und die Sperre blieb bestehen.

Die gültige Rechtssrechung ist bekanntermaßen ein Zufallsprodukt, welches inm der nächsten Instanz auch mal aufgehoben werden kann. Hier entscheiden deshalb ausschließlich die Forenregeln und gegen die hast du verstoßen.

Als es vor ein paar Tagen hier ein paar kritische Worte gegenüber der Moderation gab, gab ich dort auch meinen Senf dazu, woraufhin der ganze Diskussionsfaden einfach gelöscht wurde.

Das ist Zensur und keine Moderation.

Ganz offenbar ist der Begriff der Zensur nicht geläufig:
Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle der Information.

Wo bitte gab es von dir Information (ein Paparazzo-Foto von Mario Götze zähle ich nicht dazu) und vor allem wo haben wir diese kontrolliert ?
Meinungen sind hier jedenfalls erlaubt.

SGG
Klopfer


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1244446 Einträge in 13763 Threads, 13824 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.05.2024, 06:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln