schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Forum - Diskussion - Kultur - Kodex (Sonstiges)

AdamSmith, ..., Montag, 08.08.2016, 23:30 (vor 2831 Tagen) @ Foreveralone

Was ein Vogel.

ROFL! Dir ist bewusst, über wen du da so urteilst?

Ein Professor für Astrophysik und Naturphilosophie. Und Bekannt aus Rundfunk und Medien. Da gibt eine Menge "Fachidioten" die es zu gewisser Berühmtheit erlangt haben weil sie interessant und gut erzählen können. Dann aber übers Ziel hinausschießen. Der Aktienhändler und Goldinvestor Dirk Müller ist ein anderes Beispiel.

Inwiefern er in den beiden Gebieten zu den Spitzen seines Gebiets gehört, keine Ahnung. Ich bin grundsätzlich skeptisch, wenn sich Experten mit "wissenschaftlich fundierter" Überzeugung zu Themen äußern, die außerhalb ihrer Kernkompetenz liegen. Das gilt genauso für Historiker, die zu Finanzpolitikern werden, wie Niall Fergusson oder Journalisten, die zu Politikern werden (Boris Johnson, Michael Gove)

Noch so einer aus der Generation Malthus. Staaten, die darauf basierende Gesellschaftsmodelle hatten zwischen 1933 und 1945, bzw. 1917-1989 "erfolgreich".

Mal bitte näher erläutern bzw wie das in Zusammenhang mit Leschs Ausführung steht und hier mal wieder die Nazi bzw Kommunismuskeule durschimmert.

Ich habe mir vor dem Kommentar die ersten Minuten angesehen, aber aufgehört, als es darum ging, das möglicherweise die iberische Halbinsel und Süditalien aufgegeben werden müssen, wenn nicht massiv umgesteuert wird und ein westlich orientierter, freiheitlicher Lebensstil aufgegeben werden muss. Solche Aussagen finde ich unangemessen. Genauso wie die "glorifizierung" der Deutschen Politik in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg.
Habe ich heute schon mal empfohlen, lies Black Earth von Timothy Snyder. Da werden die Folgen einer solchen Politik dargestellt.

Um da ausführlicher drauf einzugehen, fehlt mir gerade die Lust, Olympische Spieler sind spannender.

Versuche mal etwas genauer und ausführlicher zu formulieren, warum Lesch so falsch liegt.

Keine Ahnung, ich masse mir nicht an, 100 Jahre in die Zukunft zu blicken. Ich versuche aus den vergangenen Jahrhunderten die richtigen Schlüsse zu ziehen und sehe, dass es nicht so viele Gründe gibt, Sachen grundsätzlich anders zu machen.

Naja, Adam Smith in allen Ehren, aber seine Thesen haben einen leider nicht zu unterschätzenden Anteil an den Problemen in dieser Welt bzw eher wie sie mit der Zeit radikalisert wurden.

Das kann man glauben, nur die Frage, ob das richtig ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1244446 Einträge in 13763 Threads, 13824 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.05.2024, 08:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln