schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Und nun ..... Europa (Sonstiges)

herrNick, Donnerstag, 10.11.2016, 09:11 (vor 3313 Tagen) @ Scherben

Ich habe mich allerdings im Sommer gefragt da Stimmt was nicht wenn alle Medien dagegen sind, ist da etwas faul.


Ich finde den Gedanken interessant.

Wenn wir eine Umfrage zu dem Thema machen würden, was mit dem Kugelschreiber in meiner Hand passiert, wenn ich ihn loslasse: Würde dich irritieren, wenn sehr viele, vermutlich fast alle Leute der Meinung sind, dass er zu Boden fällt? Und wären vielleicht sogar 100% für diese Option für dich ein Beleg dafür, dass da was faul ist?

Ich will jetzt gar nicht Politik mit Naturgesetzen vergleichen, aber bei mir ist die Tendenz da, dass wenn viele gut informierte Leute bei einem Thema einer ähnlichen, wenn nicht sogar derselben Meinung sind, zu glauben, dass sie vermutlich nicht ganz falsch liegen. Und wenn ihnen das Thema sogar wichtig ist, vielleicht weil sie Angst um ihr Land und um das Zusammenleben in ihrem Land haben, dann plädieren sie vielleicht sogar mit Verve dafür. Ich kann daran erstmal nichts erkennen, was Verwunderung hervorrufen müsste. Es gibt so viele Dinge, von Naturgesetzen bis zu Regeln des menschlichen Zusammenlebens, die von so vielen Menschen als richtig anerkannt werden, dass es mich einfach nicht wundert, wenn alle Leute oder fast alle Leute diese Meinung auch vertreten.

Wir leben in einer Zeit, in der viele Menschen das Gefühl haben, sie werden durch den Konsum von wenigen Stunden Wissen in einer Randdisziplin klüger als die zugehörige Wissenschaft und jahrelang ausgebildete Fachkräfte.

Menschen belegen ein paar wenige Wochenendseminare und können sich als Heilpraktiker selbstständig machen. Unfassbar viele Leute trauen diesen mehr als Fachmedizinern mit mehr als zehn Jahren Ausbildung und Berufserfahrung.

Hier im Forum hat vor wenigen Tagen jemand darauf verwiesen, dass er 15-20 Stunden US-Wahlkampf im Originalton gesehen hat und fühlte sich besser informiert, als durch die Recherchen von hunderten von Reporten mit fundiertem Hintergrundwissen und jahrzehntelanger Expertise in Recherchetätigkeiten.

Wenige Abendseminare bei der AWD qualifizieren Menschen (zumindest war das mal so), um andere Menschen in Finanzfragen zu beraten. Diesen Menschen wurde oft mehr vertraut als Bankberatern, die eine mehrjährige Ausbildung haben und dies schon jahrelang als ihren Beruf ausüben.

Arbeit von Polizisten oder Juristen oder Politikern oder Professoren - all das glauben viele Menschen heute besser zu wissen als die Leute vom Fach.

Aber eine plausible Verschwörungstheorie ist schnell erstellt und gibt einem vermutlich das Gefühl: Ich habe es schon immer besser gewusst.

Ciao,

herrNick


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16228 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 06.12.2025, 21:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln