schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Moralischer Aspekt dieses Transfers (BVB)

Sascha, Dortmund, Sonntag, 20.08.2017, 10:22 (vor 2441 Tagen) @ mcprivat

Ich verstehe ja deinen Ansatz, aber finde ihn genau in diesem Fall am falschen Platze. Das Geld ist ja bereits durch den Neymartransfer im Markt und wird auf jeden Fall weiterverteilt. Ob jetzt an uns oder einen anderen Verein, das ändert doch rein gar nichts. Von diesem Standpunkt aus wäre eine europäische Vorgabe an alle Vereine, dass nur Gelder angenommen werden dürfen, die ihre Herkunft in Ländern mit einer demokratisch gewählten Regierung und einer weitstgehenden Einhaltung der Menschenrechte stammen dürfen. Und selbst dann wäre es vermutlich nur eine organisatorische Sache, weil "Schurkenstaaten" dann eben über Fonds in deren Ländern investieren würden.

Und wenn man so denkt, dann findet man vor der eigenen Haustür noch viel bessere Ansätze. Darf man dann Emre Mor wirklich nach Inter Mailand verkaufen, wo das Geld mutmaßlich von einem dubiosen chinesischen Fonds stammt? Puma hatte 2011 rund 90 % der Produktion nach Asien ausgelagert. Wie dort die Arbeitsbedingungen bei Sub- und Subsubzulieferern sind, ist auch sehr fragwürdig. Huawai, die bis letzte Saison ein großer Sponsor waren, berichtet nur äußerst intransparent darüber, wie umweltfreundlich produziert wird und stand zudem mehrfach wegen schlechter Arbeitsbedingungen in der Kritik. Evonik hat in den letzten Jahren sein Chinageschäft massiv ausgebaut und dort neue Produktionsstätten errichtet. Sie nutzen also auch die dortigen arbeitsrechtlichen und umweltrechtlichen Bestimmungen, die nicht gerade europäischen Standards entsprechen und stützen mit ihrem Gschäft die Wirtschaftsmacht einer kommunistischen Parteiendiktatur.

Im Prinzip müsste man dort ansetzen und sich all diesen Geldern verschließen, wenn man einen sauberen Fußball haben will. Ist das Geld erst einmal dort im Umlauf, ist auch ziemlich egal wer es dann alles bekommt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 04:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln