schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Alter, geht es noch? (BVB)

ChrisRF, Mittwoch, 18.10.2017, 19:43 (vor 2375 Tagen) @ Foreveralone

Ich bin ganz deiner Meinung, vor allem, wenn man bedenkt, was überhaupt passiert ist. Niemand, der hier „Spieler X auf die Bank“ fordert, will diesem Spieler damit Böses, sondern fordert einfach nur einen anderen aufs Feld, der dort seiner Meinung nach eher hingehört. Wenn das nicht erlaubt wäre, würde es stattdessen ungerecht gegenüber der 2. Reihe sein, die ja dann gar keine Chance sehen könnte. Wenn wir da auf der gleichen Ebene argumentieren wollten, könnten diese Spieler in ihrer derart empfundenen Chancenlosigkeit auch Selbstmordgedanken entwickeln.

Wenn aber nicht erreichte Ziele oder Kritik dieses Risiko grundsätzlich in sich tragen, könnte nur eine Absage an jegliche persönliche Ziele oder die Leistungsgesellschaft überhaupt einen sicheren Schutz bieten. Jeder Erfolg des einen bedeutet immer eine Zurückweisung des anderen (bzw. vieler anderer), besonders im Sport, wo es nur eine sehr begrenzte Anzahl an Siegern geben kann.

Der gesamte Bereich des Profifußballs besteht aus Zigtausenden Gescheiterten (oder gar Millionen, wenn man früheste Kinderträume vom Fußballstar noch gelten lässt), und nur wenigen „Gewinnern“, die überhaupt mitspielen dürfen. Überall wird immer wieder aufs Neue „aussortiert“, und positiver oder negativer Kritik muss man sich jeden Tag stellen.

Ich glaube ja ohnehin, dass in dieser Hinsicht Gefährdete sich selbst zu viel Druck machen (bzw. mangels anderer als wertvoll empfundener Dinge im Leben den Sport als zu wichtig und wortwörtlich „existenziell“ betrachten), und es dann gar nicht darauf ankommt, was die Öffentlichkeit noch zusätzlich beiträgt. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass Enke von irgendwelchen Kritikern angeprangert wurde.

Außerdem will ich auch nicht ohne Wissen behaupten, dass es bei ihm überhaupt vorrangig etwas mit dem Sport zu tun hatte. Wie du schon sagtest, es wird da vielfältige Gründe gegeben haben. Denn wäre es anders, müsste es so viele solche Fälle geben, dass wir über den einzelnen gar nicht mehr reden könnten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 13:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln