schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Substanz-Verlust macht Dortmund kleinlaut (BVB)

Phil, Freitag, 02.02.2018, 10:59 (vor 2889 Tagen) @ Didi

2. Situation in der Liga

Wir sind einfach im absoluten Niemandsland tabellarisch und die einzige realistische Aussicht auf Titel ist der Pokal. Ansonsten ist der Meisterschafts-Zug schon im Oktober jeweils abgefahren und für die CL fehlt uns einfach inzwischen die Substanz und irgendein taktischer Ansatz, um Tottenham und co. besiegen zu können.

Das ist halt in unserer Position, die wir uns seit 2008 bis 2013 erarbeitet haben, und dann damit umgehen mussten, wirklich ein großer Knackpunkt. Man konnte es nicht viel besser machen, als in dieser Phase. Wir haben Top Entscheidungen getroffen und sind wirtschaftlich förmlich explodiert.

Und dennoch fiel man ab. Wir haben in 6 Jahren dann inzwischen (stand heute) 124 Punkte auf den FC Bayern hergegeben. Wir sind komplett chancenlos in der Frage, mal Meister werden zu können. Und im Pokal hatte man unter dem Strich auch in den Spielen gegen Bayern München enormes Glück.

Bleibt international das Ziel, in das Achtelfinale der CL einzuziehen und dort irgendwie den Big Playern aus dem Wege zu gehen.

Sowas ist auf Dauer zermürbend, wenn man merkt, dass man irgendwo an der Decke angekommen ist und da nicht durch kommt, nein, sich sogar wieder weiter entfernt. Völlig ohne eigenes Verschulden zunächst.

3. Transfermarkt allgemein

Der Markt ist doch einfach der Wahnsinn. Und zwar nicht nur qua der Transfers und ihrer Ablösen. Was da an vertraglichen Vereinbarungen etc. mittlerweile abgefordert wird und verlangt werden kann, ist halt völlig außer Rand und Band. Und da können wir dann wirtschaftlich auch einfach nicht mithalten.

Auch schwierig halt, dass diese Talente-Strategie dazu führt, dass gar nichts zusammenwächst und jeder nach 3 vernünftigen Spielen zu Chelsea weiterziehen will.

Ein wichtiger Punkt in meinen Augen. Prinzipiell muss man vielleicht auch wieder mehr auf Talent im Kopf und dann erst auf Talent am Fuß gucken. Könnte tragfähiger sein.

Darum lieber jetzt einen sauberen Strich ziehen, das Gehalt auf 70 Mio. einfrieren, einen Trainer mit klarem Konzept holen und dann zur Not auch mal 2 Saisons um Platz 8 spielen. (Überspitzt gesagt)

Dürfte schwer zu kommunizieren sein. Aber ja, im Grunde geben wir viel zu viel Geld aus, obwohl wir wissen, dass es uns kaum durch die Decke durchbringt, eher sogar im Zweifel dazu führt, dass man aufgeblähte Kader hat, mit zu vielen Leuten, die im Kopf überall sind, aber nicht beim BVB.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 17:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln