schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

SZ - Söder droht mit Ausgangssperre für den Freistaat (Corona)

Alones, Donnerstag, 19.03.2020, 12:42 (vor 1518 Tagen) @ Voomy

Nein, das findet leider wirklich statt. Hab auch einige Studifreunde wo es entsprechende Aufrufe in den Uni-Gemeinschaften gibt.

Die Wahrheit ist doch, dass Ausgangssperren Ausdruck von blanker Verzweiflung sind und sich niemals durchsetzen lassen. Selbst wenn man stockbesoffen mitten in Nacht unterwegs ist, braucht man bloß zu sagen, dass man zur Tanke möchte, weil man zu Hause nichts mehr zu essen hat. Thema erledigt. Oder was soll die Polizei machen? Leute erschießen? Verprügeln? Geldstrafen auferlegen, die aktuell sowieso kein Mensch bezahlen kann? Alle in den Knast stecken? Das funktioniert alles nicht.

Ansonsten wird das aus demselben Grund nicht funktionieren, aus dem es auch schon mit der Prohibition nicht geklappt hat. Die Leute wollen Unterhaltung und werden Mittel und Wege finden, diese auch zu bekommen. Das wird dann halt in privaten, illegalen Nachtclubs organisiert. Die Polizei wird geschmiert. Das kann man jetzt egoistisch oder asozial finden, aber so wird die Realität nun einmal aussehen, sollte der aktuelle Zustand länger anhalten.

Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht diese Salamitaktik. Hätte man direkt vor 1-2 Wochen gesagt, wir müssen das jetzt konsequent für ein paar Wochen durchziehen sowie gleichzeitig einen Plan aufgezeigt, wie man aus der Nummer wieder rauskommt, hätte man eher Zustimmung für die Maßnahmen bekommen. Es muss einen konkreten Fahrplan geben, wie es zurück zur Normalität gehen soll. Mittlerweile spricht das RKI aber davon, dass es bis zu 2 Jahre Einschränkungen geben könnte. Denen wäre es wohl sowieso am liebsten, wenn sich alle Menschen ab sofort für ein Jahr zu Hause einsperren. Ist doch logisch, dass sich viele Leute dann sagen "Ok, dann lasse ich lieber jetzt noch einmal die Sau raus, bevor mir das endgültig verboten wird". Bei den Hamsterkäufen verhält es sich ja ähnlich. "Schnell noch Klopapier kaufen, bevor es nix mehr gibt."


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248217 Einträge in 13790 Threads, 13860 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.05.2024, 04:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln