schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neues zu Ibuprofen: WHO sagt es gibt keine Probleme (Corona)

Voomy, Berlin, Donnerstag, 19.03.2020, 18:49 (vor 1518 Tagen) @ horstenberg

Jetzt hör mal auf. Dein Gelaber von Fake News war Unfug. Es gab mehrere theoretische und praktische Erwägungen dafür, warum Ibuprofen nachteilig wirken könnte und warum die WHO gewarnt hat. Es stimmt, dabei ging es auch um Blutgerinnung ging (die übrigens mit dem von mir beschriebenen Thema zusammenhängt). Ebenso gab es Einzelfälle, die in die Richtung deuteten. Das hat sich jetzt als unrichtig herausgestellt. Also nimmt die WHO die Warnung zurück. Alles in Ordnung. Keine Fake News. Sondern so ist das Leben in hochdynamischen und hochkomplexen Situationen.

Die WHO hat nie vor Ibuprofen GEWARNT. Da sind ja auch die neuerlichen deutschen Überschriften falsch von wegen man hätte etwas zurückziehen müssen. Das alleine ist doch schon Bullshit. Die WHO hat in ihren vorherigen Statements gesagt, dass es Ungereimtheiten in den Berichten über die Wirkung von Ibuprofen bei Corona-Patienten gibt. Sie hat aber im gleichem Atemzug darauf hingewiesen, dass es dafür absolut keine wissenschaftlichen Studien oder Beweise gibt. Sie hat nur gesagt: Wenn Sie sich Sorgen machen, nehmen sie Paracetamol. Das sollte ohnehin besser gegen typische Symptome einer Grippe helfen.

Es gab auch keine Einzelfälle, die in diese Richtung deuteten. Es gab absolut unbestätigte und unbewiesene Behauptungen, dass es eine hohe Gemeinsamkeit von Ibuprofen-Empfängern und Problemfällen in China gab. Auch das hat sich als Bullshit herausgestellt.

Die Verbreitung in den sozialen Netzwerken, nach denen Ibuprofen ein Problem ist, gespeist von wannabe-verlässlichen-Quellen ("Podolskis Mutter", die das niemals gesagt hat) ist per Definition Fake News. Die Verbreitung war Fake News. Das ist nun einmal Fake News, ob das nun in deine Definition passt ist völlig unerheblich. Es war in allen großen Medien Thema - basierend auf Nichts als ein paar Tweets und WhatsApp Messages.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248964 Einträge in 13795 Threads, 13886 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.05.2024, 14:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln