schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Katastrophe im Iran (Corona)

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 19.03.2020, 17:30 (vor 1518 Tagen) @ Alones

Iranische Kollegin von mir hat schon vor Wochen gesagt, dass ihre ältere Verwandschaft die Wohnung nicht mehr verlässt und die Lage im Iran katastrophal ist. Die iranische Führung ignoriert das Virus so gut es geht.


Aus westlicher Perspektive ist sowas aber auch immer leicht gesagt. Der Iran war über Jahrzehnte der Feind und wurde ständig mit Sanktionen überzogen. Da kann man nicht erwarten, dass es dort ein erstklassiges Gesundheitssystem gibt. Dem Iran geht es noch verhältnismäßig gut, aber natürlich ist das Land trotzdem völlig überfordert.

Das ärgert mich auch an der ganzen Italien-Situation. Was wurde über Italien und Griechenland während der Eurokrise nicht alles geschimpft. Alle faul, dumm und korrupt. Also hat man diesen Ländern eine Austeritätspolitik aufgezwungen, die u.a. dazu geführt hat, dass die hiesigen Gesundheitssysteme so sehr im Arsch sind. Nun rächt sich das, sogar mit direkten Konsequenzen für andere (europäische) Länder. Und ausgerechnet diejenigen, die damals gefordert haben, dass Italien doch endlich sparen soll, machen jetzt einen auf ganz besonders betroffen, weil denen dort die alten Menschen reihenweise wegsterben.

In Deutschland selbst sieht es auch nur oberflächlich besser aus. Jedes Jahr sind die Arztpraxen und Krankenhäuser während der Grippewelle völlig überfüllt. Dennoch wurden die Hilfrufe stets überhört. Oder seit wie vielen Jahren reden wir darüber, dass es z.B. nicht genug Pflegekräfte gibt? Alles nicht neu.

Karma's a B*tch. Ironischerweise sind nun die alten Leuten, die all diese Maßnahmen in der Vergangenheit beschlossen, nun auch diejenigen, die am meisten von diesem Virus bedroht sind. Zynischerweise könnte man sagen, die Leute haben sich ihr eigenes Grab geschaufelt, wenn die Krankheit bei ihnen unglücklich verlaufen sollte.

Ich geh einmal davon aus, dass ich deutlich älter bin als Du. Und soll ich Dir mal etwas sagen? Von all diesen Maßnahmen habe ich keine einzige beschlossen. Und auch von denjenigen, die deutlich älter sind als ich, haben Millionen diese Maßnahmen nicht gewollt. Weder Hartz 4, noch Rentenkürzungen, noch Krankenhausschließungen, noch sonst irgendetwas. Diese Maßnahmen beschlossen hat der Deutsche Bundestag und die Initiative dazu kam von den jeweiligen Bundesregierungen. Und die verantwortlichen Politiker haben Namen: Schröder, Fischer, Merkel, Westerwelle. Und noch einige andere aus deren Parteien. Und die Parteien heißen SPD, CDU/CSU, Grüne, FDP. Und die haben den Menschen erzählt, dass all diese Maßnahmen alternativlos seien und dass man sie wählen solle. Man kann den Menschen vielleicht vorwerfen, dass sie so dumm waren, diesen Parteien zu glauben. Nur hat sich aber seither nicht viel geändert, wenn ich mir die Zusammensetzung des aktuellen Bundestages anschaue. Und der wird nicht nur von Rentnern gewählt. Und nein, Linke und AfD sind da keine Alternative. Die einen scheuen sich nicht, sich ständig mit denjenigen ins politische Bett zu legen, deren Politik sie so kritisiert haben (und pflegen mitunter noch DDR-Nostalgie ), die anderen würden sich vielleicht gerne in dieses politische Bett legen, riechen aber streng (um nicht zu sagen sie stinken).

Es ist eigentlich nie, aber jetzt ganz besonders nicht die Zeit, seine Pauschalurteile und Vorurteile gegen jedwede Bevölkerungsgruppe zu pflegen und zu intensivieren.

Nichts für ungut.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248964 Einträge in 13795 Threads, 13886 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.05.2024, 17:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln