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USA: Sinifikanter Anteil Jüngerer auf den Intensivstationen (Ärzteblatt) (Corona)

Fluegelflitzer, Göttingen, Samstag, 21.03.2020, 13:33 (vor 1541 Tagen) @ some3
bearbeitet von Fluegelflitzer, Samstag, 21.03.2020, 13:38

Beunruhigend finde ich eher mögliche Langzeitschäden der Lunge. Das hatten wir in großer Zahl bei SARS-COV-1 und es sieht aus, dass das bei SARS-COV-2 ähnlich sein könnte: https://www.n-tv.de/panorama/Spaetfolgen-moeglich-aber-kein-Grund-zur-Panik-article21644329.html

Und wir reden hier über Verläufe mit milden Symptomen!

Der Artikel endet halt wie alle Mediziner die letzten Wochen agieren. Wir wissen es noch nicht 100% sicher, deshalb sagen wir erstmal „keine Panik“. Dieses Verhalten hat uns allerdings in die jetzige Situation gebracht. Sicher wissen wir das erst in einigen Monaten.

Der Artikel basiert auf dieser Studie, in der CT-Scans von 81 Patienten aus Wuhan ausgewertet wurden. Die Abnormalitäten auf den CT-Scans können auf Lungenfibrose hinweisen, es gibt aber keine Tests wie Gewebebiospien, die in der Studie durchgeführt wurden, um dies zu überprüfen.

- "These findings indicated the appearance of interstitial changes, suggesting the development of fibrosis. However, since the natural history of COVID-19 pneumonia is yet to be fully explored, it is too early to label these lung changes as irreversible fibrosis. As the disease progressed in the third week after symptom onset, consolidation and mixed patterns became more common, while ground-glass opacities decreased further. Bronchiolectasis, thickening of the adjacent pleura, and pleural effusion mainly appeared at this stage." -

Man sollte bei dieser Studie beachten, dass alle Lungenentzündungen zu solchen CT-Abnormalitäten führen und bei jeder Lungenentzündung das Risiko von Gewebefibrose besteht. Außerdem handelt es sich bei der Studie um eine retrospective Analyse und es besteht wie bei allen Untersuchungen von Krankenhausgruppen im Moment die große Limitation, dass eine kausale Erklärung (by sars-cov-2) in den allermeisten Fällen nicht möglich ist.

- "Our study had several limitations. First, at the time of data collection, nucleic acid testing for the diagnosis of SARS-CoV-2 infection had not yet been introduced at Union Hospital, and 33 patients were therefore diagnosed clinically on the basis of WHO criteria.12 However, all these cases were confirmed by nucleic acid testing when kits became available later. Second, we compared imaging patterns between four groups of different time intervals from the onset of symptoms, which does not account for potential individual variations. Third, because of the short time for case collection, follow-up CT scans were available for only 57 patients, around 40% of whom had only two CT scans. Although we have outlined the main patterns of evolution seen on CT imaging in patients with COVID-19 pneumonia, long-term radiological follow-up is needed to confirm our findings. Finally, as lung biopsy specimens were not available in this study, the relationship between radiological and histopathological findings remains to be investigated. Therefore, other potential causes of ground-glass opacity, such as pulmonary oedema and haemorrhage, cannot be estimated." -

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1473309920300864


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