schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Irgendwie seltsam... (Corona)

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 22.03.2020, 00:10 (vor 1516 Tagen) @ Lambert09

Wieso unterscheiden sich die Todeszahlen der anderen Länder so horrend von unseren?

Liegt’s nur an unserm guten Gesundheitssystem? Ich finde die Zahlen der anderen Länder etwas seltsam.

Bei dem Punkt ‚gutes/besseres Gesundheitssystem‘ wäre ich vorsichtig.

Vor 20 Jahren stufte die WHO Frankreich als das Land mit dem besten Gesundheitssystem ein. Frankreich hatte die höchste Lebenserwartung seiner Einwohner In Europa und eine der höchsten der Welt. Nun teilte nicht jeder die Maßstäbe, welche die WHO angelegt hatte. Aber auch andere ‚rankings‘, welche die unterschiedlichsten Kriterien angelegt haben, wiesen Frankreich immer mit einem der führenden Plätze aus. Auch in den ‚rankings‘ aus den letzten zehn Jahren findet sich Frankreich unter den Top 10. Mittlerweile wird Deutschland zwar immer etwas höher eingestuft, aber man liegt nah beieinander. Aus eigener Kenntnis heraus würde ich das deutsche Gesundheitswesen in seiner Qualität auf die Versorgung des Patienten bezogen als gleich mit dem französischen ansehen.

Interessant ist sicherlich, dass um die Jahrtausendwende in Frankreich und anderen Ländern wie Deutschland die Kosten des Gesundheitswesens als zu hoch und zukünftig nicht mehr beherrschbar identifiziert wurden und neue Ansätze gesucht wurden. Höhere Eigenbeteiligungen der Patienten, Fallpauschalen für Kliniken, Budgetierungen, etc. Hiermit hat Frankreich etwas eher begonnen als Deutschland und galt vor 20 Jahren diesbezüglich als Vorbild für Deutschland. Man muss genauestens analysieren, inwieweit diese Maßnahmen über die letzten die letzten 20 Jahre Einfluss auf die aktuelle Situation in den einzelnen Ländern haben. Die Reduzierung der bevorrateten Anzahl an Atemschutzmasken in Frankreich um 90% im Jahre 2023 geschah eindeutig aus budgetären Gründen. Allerdings war dies eine Maßnahme innerhalb der staatlichen Pandemievorsorge, die man getrennt sehen sollte von der Qualität des Gesundheitswesens im allgemeinen.

Was die bisherige geringere Anzahl an Toten in Deutschland anbelangt, so bin ich persönlich zurückhaltend, was die Gründe hierfür sein könnten. Zu unterschiedlich das Vorgehen z.B. hinsichtlich Tests, zuviel Spekulation hinsichtlich der Dunkelziffern an Infizierten, etc. Ich fürchte, dass es noch längere Zeit dauern wird, bis wir aus den unterschiedlichen bisher ersichtlichen Zahlen heraus die Gründe für die unterschiedlichen Sterberaten herausfinden werden.

Ob sich die Situation in Deutschland in den nächsten Tagen nicht auch ändert, wird man sehen. Allzu große Hoffnungen mache ich mir da nicht. Aber wer weiß.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248964 Einträge in 13795 Threads, 13886 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.05.2024, 19:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln