schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Donald Trump und die Abschaffung der Demokratie (Sonstiges)

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Donnerstag, 04.06.2020, 09:32 (vor 2037 Tagen) @ FliZZa
bearbeitet von Ravenga, Donnerstag, 04.06.2020, 09:42

spiegel.de/netzwelt/web/donald-trump-seine-strategien-fuer-den-staatsstreich-kolumne-a-ab1efdca-874c-4af9-9a02-2241be3467c1

Ein etwas düsteres Bild, das Sascha Lobo hier zeichnet. Das Thema ist eine mögliche Abwahl Trumps im November und die daraus resultierenden Folgen.

Trump ist inzwischen mMn alles zuzutrauen, auch wenn ich hoffe, dass die Demokratie in den USA noch nicht dermaßen ausgehöhlt ist.

Vorausgesetzt, Trump verliert die Wahl, wird er natürlich etwas wegen Verschwörung zetern (gehört in den USA schließlich zur politischen Folklore, beider Seiten wohlgemerkt) und seine Propagandamaschine heißlaufen lassen. An einen bewaffneten Putsch von Trump-Unterstützern oder dergleichen glaube ich allerdings nicht, da das nahezu unweigerlich in einem Bürgerkrieg des 21.Jahrhunderts enden würde. Was Trump allerdings wirklich tut, ist seinen Unterstützern schon mal vorsorglich den Floh für kommende Verschwörungstheorien ins Ohr zu setzen: Die Linken und Liberalen hätten ihn, Trump, ja ohnehin schon immer mit unfairen Mitteln versucht zu bekämpfen und würden auch vor Wahlbetrug nicht zurückschrecken, das hat er ja schon vor seiner Wahl 2016 vorsorglich kundgetan, die er dann doch gewonnen hat.
Trump wird für seine Anhänger ("Jünger" ist wohl das passendere Wort) in jedem Fall als Sieger hervorgehen: Entweder als Wahlsieger oder als Märtyrer, der der Antifa-CNN-Soros-Verschwörung zum Opfer gefallen ist, ganz nach klassisch rechtem Opferschema. Wer auch immer Trump beerben wird, egal ob bei dieser oder bei der nächsten Wahl, Republikaner oder Demokrat, übernimmt einen gesellschaftlichen Scherbenhaufen sondergleichen, der sehr schwer zu kitten sein wird. Aber naja, zu Mr. Biden schweige ich in diesem Kontext mal lieber...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518502 Einträge in 16322 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.01.2026, 02:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln