schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nichts Neues an der Umfragen-Front (Politik)

pactum Trotmundense, Syburg, Freitag, 17.09.2021, 11:55 (vor 1553 Tagen) @ Thomas

Ich glaube nicht, dass die Umfragen wirklich aussagekräftig genug sind. Die Briefwahlbeteiligung ist schon jetzt außergewöhnlich hoch. Die Demoskopen müssen in ihren Werten also auch berücksichtigen wie bereits gewählt wurde, dürfen das aber ab dem Start der Briefwahl nicht abfragen. Ob sie sich daran halten, weiß ich nicht.

Ich persönlich finde die Werte von Pollytix noch am zielführendsten. Dort werden Mittelwerte aus allen Umfragen gebildet, die noch dazu die bekannten Spannungsbreiten der statistischen Abweichungen mit einbezieht. Bei der letzten Europawahl waren die mit ihrer Methode sehr nah am tatsächlichen amtlichen Endergebnis.

Aktuell sind die Werte dort: SPD 25,4%, Union 21,1%, Grüne 16,1%, FDP, 11,7%, NSAfD 11,3%, Linke 6,4%, Sonstige 8%.

Ich persönlich habe vom Wahlkampf die Schnauze gestrichen voll. Es wird langsam lächerlich von allen Seiten. Wie in jedem Wahlkampf werden auch dieses Mal wieder Grenzen überschritten, die man zuvor noch respektiert hat. Wieder einmal ist es vor allem die Union, die sich daneben benimmt. Eine Razzia um an Informationen zu kommen, die man sonst mittels einer einfachen Behördenanfrage erhält, mag noch das Werk eines einzelnen zweifelhaften Staatsanwalts sein. Die Kampagne des Axel-Springer-Konzerns, der nie einen Hehl aus seiner Nähe zur Union macht, hingegen ist schon lange über das Ziel hinaus und hätte aus dem Konrad-Adenauer-Haus auch gemäßigt werden können. Wie jetzt eine 15jährige medial zerfleischt wird, weil sie Laschet hat alt aussehen lassen, ist widerlich. Wider besseren Wissens sie als eine fremdgesteuerte Marionette darzustellen, die noch dazu von der Presse unter narrativer Umschreibung des Lügenpressebilds gebrieft und instruiert worden sein soll, ist schon außergewöhnlich ekelhaft auf mehreren Ebenen. Zeigt aber auch, dass echte Verzweiflung vorherrscht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515337 Einträge in 16273 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.12.2025, 10:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln