schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nichts Neues an der Umfragen-Front (Politik)

Ulrich, Samstag, 18.09.2021, 08:47 (vor 1552 Tagen) @ CHS

Ich bin gestern über zwei Meinungsumfragen von INSA aus Sachsen gestolpert, da wurde das extrem deutlich:


Naja, in Sachsen ist erst einmal keine Landtagswahl, da ist so eine Umfrage doch sinnlos. Abgesehen davon zeigt das Ergebnis doch den eigentlichen Wahlausgang der Landtagswahl 2019 wieder.

Trotzdem werden diese Umfragen in allen Bundesländern auch zwischen den Landtagswahlen immer wieder gemacht, um die aktuelle Stimmung abzufragen.


Bei der Umfrage zur Bundestagswahl kommen ja auch noch andere Punkte zur Geltung. Da sieht man, dass die Stammwähler der CDU wohl mit dem Spitzenkandidat nicht einverstanden sind und deshalb auf Alternativen schauen. Was sich zeigt, dort kann nur diese rechte Partei ihre Stammwähler zusammen halten.

Das ist ja das interessante. Wir sehen hier einen deutlichen Spagat. Zumindest bei allen Parteien bis auf die AfD. Das blau-braune Lager hat sich auch hier vom Rest der Parteienlandschaft abgekoppelt.


Erschreckend ist vor allem, wie stark die AfD dort ist. Jeweils über ein Viertel der Stimmen. Bei den Direktmandaten dürfte man abräumen :-(


Naja, in Sachsen wurde doch schon immer ziemlich rechts gewählt. 2019 waren es die AfD und NPD (zusammen 28,1%, 2014 waren es 14,65%, 2009 nur 5,8% (REP und NPD) und 2004 auch schon 9,2 (NPD). Nimmt man dann die CDU dazu, sieht man doch, dass das Land eher rechts bzw. rechtsmitte anzusiedeln ist.

Der Trend ist nicht neu. Aber deshalb ist er nicht weniger erschreckend. In Sachsen ist ein Viertel der Bevölkerung im Grunde mindestens mittelfristig für die Demokratie verloren. Diese Entwicklung hat im Grunde bereits nach dem Ende der DDR eingesetzt. Und statt ihn zu stoppen hieß es aus der sächsischen CDU lange "Die Sachsen sind immun gegen Rechtsextremismus". Aber schon vor zwanzig Jahren hatten sich die rechtsextremen Strukturen deutlich verfestigt.

Gruß

CHS


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515337 Einträge in 16273 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.12.2025, 10:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln