schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Weniger Tests, weniger Fälle, weniger Isolation, weniger Ausfälle (Corona)

Kruemelmonster09, Donnerstag, 17.02.2022, 15:39 (vor 789 Tagen) @ Ulrich

Dementsprechend muss eine Regel her, dass die Infektion nicht mehr zwangsläufig Quarantäne bedeutet.


Schwieriges Thema. Einerseits verstehe ich dich, weil es irgendwo komisch ist, infiziert zu sein, keine Symptome zu haben und 7-10 Tage raus zu sein. Ganz doof, wenn es der Kollege ist und man die Arbeit auffangen muss, obwohl er oder sie ja gerne würde... Andererseits: Schaffen wir jetzt alle Vorsichtsmaßnahmen wie auch die Maskenpflicht ab und senken die Standards bei der Isolation, dann rennt Omikron wirklich komplett durch - und nicht nur in Kitas, sondern eigentlich überall. Und 3 Tage werden die Leute auch bei "Halskratzen" dann ausfallen. Was besser ist, kann ich dir nicht sagen und dein Problem leuchtet mir ein. Einfach Homeoffice geht ja in der Kita schlecht und ob jemand im Krankenhaus mit leichter Virenlast, aber ohne Symptome arbeiten soll?


Bei einer Quarantäne von Kontaktpersonen mag es noch anders aussehen. Aber wenn jemand positiv auf Sars-CoV-2 getestet wird, dann ist er bei einem PCR-Test mit Sicherheit und bei einem Antigen-Test mit hoher Wahrscheinlichkeit infiziert. Beim PCR-Test kann man ggf. mittels des CT-Werts die Ansteckungsgefahr abschätzen. Aber das ist nur eine Momentaufnahme, und von Omikron geht eine hohe Ansteckungsgefahr aus.

Es gab vor einiger Zeit Pläne, in Notfällen Infizierte ohne ausgeprägte Symptome unter Verwendung aller möglichen Schutzmaßnahmen zur Aufrechterhaltung kritischer Infrastruktur weiter arbeiten zu lassen. Aber in einer Kita?


Natürlich ist das ein kritischer Gedanke.

Die Frage ist, was ist die Alternative?
Stand jetzt gibt es, für mich, nur zwei Alternativen:
1) Wir testen Kita Kinder und Erzieher einfach nicht mehr. Bewusster Blindflug, denn testest du nicht ist keiner positiv. Ist keiner positiv fällt auch keiner aus.
2) Die Pandemie weiter auf den Rücken von Kindern und Eltern austragen, weil dann die Kinder aufgrund von Personalmangel ständig zu Hause bleiben müssen.
Von der Überlastung der Erzieher-Kollegen, da sie permanent andere auffangen müssen ganz zu schweigen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1226834 Einträge in 13642 Threads, 13770 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 14:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln