schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

MPK am Mittwoch, 16.02.2022 (Corona)

markus, Montag, 14.02.2022, 15:52 (vor 803 Tagen) @ Goalgetter1990

Die Frage ist doch, ob ein Sommer ohne Masken funktionieren würde. Im letzten Jahr hatten wir im Sommer überwiegend R-Werte zwischen 0,7 und 1. Allerdings inklusive Masken. Ohne Masken wäre der R-Wert wohl erheblich über 1 gewesen.

Masken senken ganz erheblich das Übertragungsrisiko und sind zugleich eine eher geringe Einschränkung. Vor dem Hintergrund ist es sinnvoll, zunächst die anderen Einschränkungen aufzuheben. Wenn dann noch genügend Puffer vorhanden ist die Masken.

R-Werte RKI:

https://github.com/robert-koch-institut/SARS-CoV-2-Nowcasting_und_-R-Schaetzung/blob/main/Nowcast_R_aktuell.csv

Effektivität Masken:

https://www.mpg.de/16926436/gesichtsmasken-corona-infektion-covid-19


Angesichts der aktuellen de-facto Durchseuchung der Bevölkerung und der Impfquote von um die 90% bei den ü60ern, ist es doch eine durchaus diskutierbare Annahme, dass die Masken DIE Maßnahme sind, welche das Gesundheitssystem im Sommer vor dem Überlaufen schützt. Wenn der R-Wert teilweise über 1 liegt und der Inzidenzwert entsprechend steigt, ist doch vollkommen akzeptabel, bzw. auf lange Sicht unvermeidbar. Ein potenzförmiger Anstieg der Krankenhausbelegung im Sommer im Hinblick auf die sich geänderten Rahmenbedingungen anzunehmen, halte ich für unbegründet pessimistisch. Und ganz ehrlich: Im Zweifel muss man es halt drauf ankommen lassen. Wenn nicht im Sommer, wann dann? Klar, man kann immer sagen "Lieber kein Risiko eingehen", aber es ist doch abwegig, dass man trotz der sich geänderten Rahmenbedingungen annimmt, dass bei einer Aufhebung der Maskenpflicht das Gesundheitssystem kollabiert.

Es wäre ziemlich dumm, es „darauf ankommen“ zu lassen, wenn das in die Hose geht und man hinterher nicht nur wieder Masken einführen muss, sondern zusätzlich weitere Maßnahmen notwendig werden. Wir sehen doch die tagesaktuellen Daten und können nach und nach lockern. Wichtig ist vor allem, dass 2G entfällt, damit der Einzelhandel wieder läuft. Sollte dann noch genügend Puffer übrig bleiben, dann natürlich als letztes auch die Masken, denn auch das ist ein Eingriff in die Grundrechte. Dass man hier priorisiert und mit Kopf agiert, ist genau richtig. Planlos einfach irgendwas machen, das ist schon oft genug in die Hose gegangen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 11:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln