schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Enttäuschung (Corona)

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 16.02.2022, 19:47 (vor 800 Tagen) @ CLM

Die Schritte, so wie sie aktuell geplant sind, zeugen wieder von der von mir schon angesprochenen Schisseritis.

Wie bereits vorausgesagt, lobt man sich nun dafür gut durch die Omikronwelle gekommen zu sein, weil man ja so vorsichtig war. Dass uns aber wichtige (und harmlose) Infektionen fehlen und am Ende eher zu Nachteilen führen werden, wird nicht betrachtet. Warum steht denn UK so viel besser da als wir? Nicht, weil sie mehr geimpft haben. Sondern weil sie Infektionen, in vollem Bewusstsein, zugelassen haben und die Infizierungsquote dort mehr als doppelt so hoch ist wie bei uns. Ja, anfangs mit einem hohen Preis. Aber jetzt haben wir die Chance die Infizierungsquote ohne hohen Preis zu erhöhen und tun das nur mit angezogener Handbremse.

Die Zahlen werden jetzt nicht mehr in Unermessliche steigen, auch mit klaren Öffnungsschritten nicht. Das zeigen die anderen Länder, nicht nur Dänemark, wo die Impfsituation zugegebenermaßen eine deutlich bessere ist. UK z.B. steht impftechnisch ziemlich ähnlich da, wie Deutschland. Unsere Zweitimpfungsquote und Boosterquote ist sogar höher. Ja, die Engländer haben mehr Immunität durch Infektion. Allerdings eben auch mit anderen Varianten. Trotz monatelanger Öffnung haben sich die Zahlen dort im Vergleich zum Höchststand gedrittelt. Tendenz deutlich fallend. Mit vollen Stadien, Pubs, Clubs. Omikron ist durch. Überall.

Aber gehen wir die einzelnen Dinge durch:

Private Kontakte wieder unbegrenzt erlaubt, für Ungeimpfte 2 Haushalte.

Ernsthaft? Hält sich da irgendjemand dran? Das ist kein Öffnungsschritt, das ist seit Monaten längst gelebte Realität.


Keine Zugangskontrollen im Einzelhandel, dafür FFP2-Pflicht

Obwohl die meisten eh FFP2 tragen, ist das trotzdem eher eine Verschärfung, denn eine Lockerung. Als Brillenträger sind die FFP2 Masken einfach Mist. Ich trage sie trotzdem, ärgere mich aber fast jedes mal. So eng kann die gar nicht anliegen, dass nicht doch warme Atemluft nach oben ausströmt und die Brillengläser beschlägt.


3G in Gastronomie und 2G+ in Clubs ab 4. März

Da kann ich mitgehen.


25000 Stadionkapazität, maximal 75%, 6000 Hallenkapazität

Das ist für mich zumindest was die Stadien angeht eine Farce. Eine echt 50% Auslastung ohne Obergrenze wäre hier das mindeste gewesen und eine komplette Auslastung ab dem 4.3., spätestens ab dem 20.3. eigentlich ein Muss. Diese Kapazitätsbegrenzung in den Stadion ist reine Symbolpolitik.


Weiter Maskenpflicht und Abstandsgebote ab dem 20.3.

Maske bis zum 19.3. finde ich ok und hinnehmbar. Danach ist meine Geduld eigentlich zu Ende. Die Inzidenz wird bis dahin vermutlich irgendwo Richtung 700 oder weniger gehen. Die Temperaturen werden höher, das Wetter besser, das Leben wird sich draußen abspielen. Ich habe keine Lust im Frühsommer luftig bekleidet unterwegs zu sein und dabei immer noch für den Fall der Fälle ne Maske mitzuschleppen, könnte ja sein, man will schnell nochmal irgendwo auf Toilette. Es ist dann auch nicht mehr sinnvoll. Die Inzidenz wird ins bodenlose sinken, die Gefahr ist gering, die Impfpflicht wird bis dann hoffentlich da sein. Wozu dann noch eine Maske?


Weitere Teststrategie nach dem 20.3.

Das größte Fragezeichen überhaupt. Es ist eigentlich jetzt schon fast nicht mehr zu vermitteln, seine Kinder jeden Tag zu testen. Nun soll das auch noch über den 20.3. hinaus durchgeführt werden. Vielleicht dann ja auch 2 mal täglich. Absoluter Irrsinn.


Man kann nun nur hoffen, dass die Länder sich, wie immer eigentlich, über die gemeinsamen Beschlüsse hinweg setzen und mehr Öffnungsschritte wagen, so dass sich das im innerdeutschen "Wettbewerb" gegenseitig hochschaukelt und wir vielleicht doch etwas eher unsere freiheitlichen Grundrechte zurückbekommen.

Schön wärs. Ist für viele offensichtlich nicht einfach, auch vom Kopf die Pandemie nach zwei Jahren! hinter sich zu lassen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 18:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln