schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mehr Wattebausch als Wirtshaus (Politik)

Kruemelmonster09, Freitag, 13.05.2022, 21:37 (vor 716 Tagen) @ Guido

In Köln dürfte im Rheinland wohl ein ähnliches "Sehnsuchtsziel" für Lehrer sein wie Münster in Westfalen. Und schon als andere Städte noch schrumpften, hatte man dort kontinuierlich steigende Einwohnerzahlen. Deshalb dürfte das Schulproblem wohl zum Teil hausgemacht sein.

Das "Sehnsuchtsziel" der kinderreichen Familien ist nun Mal selten das Sehnsuchtsziel der Lehramtsstudierenden. Trotzdem: die aktuellen Probleme sind ursächlich auf die Flüchtlingsthematik zurückzuführen. Und derzeit wird alles durch die Ukrainrkrise noch einmal potenziert. Schulräume schaffen, ist das eine - Lehrer finden das andere und mE geht das nur, in dem man Abschlüsse aus dem Ausland anerkennt und ausländische Lehrer einstellt. Gilt übrigens für Kitas gleichermaßen. Das enorme Bevölkerungswachstum durch Migration, kann ganz bestimmt nicht von einer schrumpfenden "deutschen" Bevölkerung aufgefangen werden.


Es muss auch einfach dringend fairere Bedingungen für Quereinstiege geben.
Eine Freundin war Jahre lang Inklusionshelferin und wollte dann zur Erzieherin umschulen. Bezahlte Umschulung vom Arbeitsamt gab es nicht, da sie ja einen Arbeitsvertrag hatte. Für Schüler Bafög ist sie zu alt.
Ausbildung läuft nun also ohne weitere Finanzierung. Der Vater ihrer 12 jährigen Tochter zahlt wenig Unterhalt. Im aktuell ersten Lehrjahr gilt:
Nach Abzug aller Fixkosten, Rücklagenbsung für Ausgaben für Ihre Tochter (Schulbedarf, Klamotten etc) etc sind noch 220€ für alltägliche Ausgaben pro Monat vorhanden.

Wer will dann schon nen Quereinstieg machen?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 14:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln