schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

*lach* (Politik)

Ulrich, Montag, 16.05.2022, 12:39 (vor 713 Tagen) @ Jurist81

Ganz anders sehe ich die Position zur Kohle. Die Kohle-und Kumpelpartei war immer die SPD und just heute hat sie- aus anderen Gründen, als die, die sie getrieben haben - damit vollkommen Recht. Jetzt gerade retten uns die Kohlekraftwerke den Hintern. Das ändert nichts daran, dass wir bis 2030 einen Kohleausstieg in NRW haben werden.

Das Problem ist, dass wir beim Ausbau der Regenerativen deutlich weniger weit sind, als wir hätten sein können. Wir haben sowohl bei der Fotovoltaik als auch bei der Windenergie eine Politik gefahren, bei der sich "Vollgas" und "Vollbremsung" abgewechselt haben. Als Ergebnis ist die Produktion von Fotovoltaik in Deutschland "tot" und die Windenergiebranche ist deutlich angeschlagen. Die Hauptverantwortung tragen Sigmar Gabriel und Peter Altmaier. Dazu kommen noch andere wie der ehemalige parlamentarische Staatssekretär Bareiß, der sich als Erneuerbaren-Verhinderer einen Namen gemacht hat. Der beamtete Staatssekretär Rainer Baake von den Grünen war es, der in seiner Amtszeit von 2014 bis 2018 Speicherlösungen kategorisch verhindert hat, etc.

Dass man Kohlekraftwerke abschaltet hieß übrigens in vielen Fällen, dass sie in die Stromreserve wechselten, um ggf. wieder hochgefahren werden zu können. Das passiert jetzt auch. Problem ist aber, dass vor allem die Braunkohlekraftwerke als Grundlastkraftwerke für die aktuelle Situation ungeeignet sind, weil man sie nicht einfach so für ein paar Stunden hoch fahren kann. Rein technisch wären hier Gasturbinenkraftwerke ideal. Aber die sind aktuell so gut wie komplett vom Netz. Und das wiederum stellt ein Problem für die Netzstabilität dar.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 05:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln