schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tempolimit (Politik)

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 16.05.2022, 09:19 (vor 713 Tagen) @ Scherben

Ich sehe es tendenziell andersherum. Für mir werden viel zu oft inhaltliche Kleinigkeiten zu roten Linien ernannt. Das Tempolimit ist aktuell ja ein gutes Beispiel. Jeder Mensch weiß, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es eines geben wird, und trotzdem kriegt man selbst in einer Situation, in der es nicht nur verkehrssicherheitstechnisch und ökologisch sinnvoll, sondern auch energiepolitisch relevant wäre, keines hin. Ich finde sowas absurd.

Sinnvoll wäre ein Tempolimit nur dann, wenn es auch eine deutliche Energieeinsparung bringen würde. Das sehe ich bei Vmax 130 km/h nicht, da derzeit die durchschnittliche Autobahngeschwindigkeit etwa bei 120 km/h liegt.
Sinnvoll für mein Verständnis wäre eine maximale Geschwindigkeit von 80 km/h auf Autobahnen und Landstraßen. Damit würde so mancher sparsame Diesel schnell zum 3-Liter-Auto und nicht nur der.
Für Elektroautos wäre das ohnehin die optimale Geschwindigkeit für die maximale Reichweite.

Aber darüber hinaus würde der Verkehrsfluss auf den Autobahnen deutlich erhöht und somit weniger Staus provoziert, womit die bestehenden Autobahnen effizienter genutzt werden können und Neubauten obsolet werden.

Und nicht zuletzt könnten die Autos ganz anders gebaut und viele Ressourcen eingespart werden.

Natürlich würde das eine grundsätzliche Änderung der Denkweise in Sachen Individualverkehr bewirken und so ganz nebenbei wäre auch das autonome Fahren viel leichter zu verwirklichen, wenn nicht immer damit gerechnet werden muss, dass jemand aus dem Club 200 sein verbrieftes Recht auf maximales Tempo mit Hilfe von lebensgefährlichen Abstandsverringerungen einfordert.

Wer jetzt meint, dass der Fernverkehr damit unerträglich langsam wird, der sollte sich wohl Gedanken machen, dafür doch mal auf die Bahn umzusteigen und denjenigen, die das nicht können, sie gesagt, dass die Gütertransporte mit 80 km/h auch überall ankommen.

SGG
Klopfer


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 12:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln